Kollege schickt mir Kuss smiley?

5 Antworten

In Jugendzeiten hatte ein auf ein Zettelchen gemaltes Herz oder Kussmund noch eine gewisse Bedeutung. Bei den heute inflationär benutzten Smileys hat niemand mehr eine Deutungshoheit und jeder benutzt sie, wie er gerade lustig ist.

Im nüchternen Büroalltag finde ich das persönlich reichlich kindisch und unangemessen, aber das ist letztlich eine Frage des (guten) Geschmacks.

Beantworte derart verzierte Mitteilungen einfach nicht und schreibe neutrale Antworten.

Damit ist der Fall erledigt, wenn der Kollege nicht zu weiteren Annäherungen ansetzt, aber das ist jetzt allein aufgrund derartiger Symbole nicht unbedingt zu erwarten.

Überlies sie einfach, wenn Du Dich nicht davon angesprochen fühlst.

Sabrina818
Beitragsersteller

Ja werde ich tun, dankeeee :)

Macht ihr das auch einfach so ?

nein

allerdings habe ich Kolleginnen, die jeder nötigen oder unnötigen Nachricht einen Kuss, Herz..oder sonstigen Smiley anfügen.

Da kann es dann sein, dass ich bei einer Antwort auch auf dieses Repertoire zurückgreife

Allgemein mache ich es abhängig davon, wie die Kollegin insgesamt auf mich wirkt--ob sie eher sachlich rüberkommt, oder ob ich weiß, dass sie gerne solche Spielereien verwendet, und auch im alltäglichen, beruflichen Miteinander mit Worten wie:

"Dafür liebe ich dich, ich könnt dich knuddeln," etc...um sich wirft.

nur weil man irgendeine Erledigung für sie gemacht hat..

Andere Kolleginnen reagieren auch einfach mit "Danke", das hättest du aber nicht tun müssen"...o.ä.

Allerdings würde ich von mir aus weder Herzen noch Küsse versenden...außer ggf. einen 'Luftkuss

P.S.

Selbstverständlich mache ich nicht die Arbeit für eine Kollegin, um ihr zu imponieren, oder Eindruck zu schinden, sondern nur, wenn es sinnvoll und naheliegend ist--und erwarte das auch umgekehrt.

Beispiel:

ich muss rasch ins Lager um mir ein Desinfektionsmittel zu holen, und weiß, dass eine Kollegin demnächst auch ins Lager müsste, um sich Glasreiniger zu holen

War das einmalig oder ständig. Mach doch einen Witz draus und sprich ihn an. Meistens erledigt sich das damit. Schicke ihm das gleiche smiley mit einem Fragezeichen zurück. Wobei ich das persönlich grundsätzlich besser finde.

Ich würde nicht gleich auf die Barrikaden gehen. Hat er was für dich erledigt? Dann war es einfach nur nett gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabrina818
Beitragsersteller

Ne erledigt hat er nichts, er hat es einfach so geschickt. Bis dann😘

Daria0901  05.01.2021, 18:38
@Sabrina818

Wir schicken die Dinger auch hin und her. Schreibt er öfter? Warum spricht dich das so an.

Ich schicke eigentlich allen Kollegen und Kolleginnen den Kuss-Smiley und sie auch. Das hat überhaupt nichts zu bedeuten sondern ist einfach eine nette Geste unter Bekannten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekomme auch Kuss Smileys von beiden Geschlechtern ohne einen Hintergrund.