Kokoseinstreu richtig Zubereiten?

2 Antworten

Das meinte ich bei deiner letzten Frage mit der "Zubereitung". Kippe pro Ziegel 9liter Wasser darauf, das quillt auf und dann muss es trocknen bevor du es als Einstreu verwenden kannst 🙈 das Streu ist gut, aber eben diese "Zubereitung " ist etwas lästig

Das müsste doch auf der Verpackung stehen...?

Ansonsten gibt man ordentlich lauwarmes Wasser dazu, die Erde saugt sich voll und quillt auf.

Sei dir darüber im Klaren, dass auch aus so einem kleinen Block VIEL brauchbare Erde wird, wenn sie vollgesogen ist also nimm dir einen möglichst großen Behälter oder eine Mülltüte, leg den Klotz da rein und fülle mal einen guten Liter lauwarmes Wasser mit in die Tüte. Warte eine Weile, die Erde saugt sich von alleine voll und wenn der Liter "weg" ist, gibst du noch ein wenig mehr Wasser dazu und wartest wieder ein paar Minütchen.

Das machst du solang, bis du die Erde mit den Händen schön auflockern kannst und keine trockenen Klumpen mehr vorhanden sind.

Edit: wenn du zu viel Wasser verwendet hast und die Erde am Ende zu nass ist und "schwimmt" oder trieft, dann schütte das Restwasser einfach ins Klo.

Lukasars
Beitragsersteller

Okay es muß halt trocken sein mus dann halt warten weil ich es alls merschweinchen Einstreu nutze

Lmorg  19.10.2023, 17:55
@Lukasars

Dann solltest du die Erde mit Wasser auflösen, wie beschrieben und an der Luft einigermaßen trocknen lassen. Ich würde eher nicht dazu raten staubtrockene Kokoserde zu einem Kleintier zu geben, denn diese sehr feinen Erd- bzw. Kokosfaserpartikel können eingeatmet werden und die Atemwege verstopfen oder reizen. Wenn sie in der Lunge landen, ist die Gefahr einer Lungenentzündung oder sonstigen Lungenkrankheit groß.

Ein klein wenig angefeuchtet kann die Erde schon sein, nur grad soviel, dass sich kein Staub bildet (habe ich bei meinen Ratten auch so gemacht, die haben liebend gern darin rumgebuddelt).

Lukasars
Beitragsersteller

Danke für Antwort