Kohlschabe im Kühlschrank?
Hallo zusammen,
Ich war gerade einkaufen, habe meine Einkäufe in den Kühlschrank geräumt und sehe eine Kohlschabe in meinem Kühlschrank.
Ich hatte keinen Kohl o.ä. hier.
Ich habe den gesamten Kühlschrank ausgeräumt und keine weiteren gefunden.
Meine Vermutung ist, dass ich sie vom Einkauf mitgebracht habe (Salat, Weintrauben und Bananen waren dabei) und sie ist dann in meinen Kühlschrank gehüpft über die eingekauften Lebensmittel…
Muss man bei diesen Kohlschaben etwas beachten? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus.
Im Gefrierfach habe ich nicht nachgesehen, da ich vermute, dass die diese Temperatur sowieso nicht überleben würden.
Den Eisbergsalat werden ich noch genauer untersuchen. Die Schabe habe ich erstmal beseitigt.
Gibt es hier noch Tipps? Was muss ich beachten? Was machen diese Kohlschaben bzw. Was können sie bei mir zuhause anrichten?
1 Antwort
Ob das nun die Kohlmotte (auch Kohlschabe genannt) wirklich ist, oder doch eine der Monopis, wie z.B.
http://www.insektenbox.de/schmet/monobv.htm
kann ich mit dem Bild leider nicht genau bestimmen.
Wurde sie tatsächlich als Einzelstück gefunden, und das auch noch im Kühlschrank, muß man sich keine Sorgen machen - sie hat sich sicher mit einem Einkauf eingeschmuggelt.
Bei ersterer wäre das sowieso kein Problem, bei zweiter erst dann, wenn man sie vermehrt im Haus finden würde.
Schaben sind das somit sicher nicht, beide zählen zu den Faltern.
Erste zu den Schleier-und Halbmotten, zweite zu den echten Motten.
Gerne ; )
Ja, die "Kohlschabe" taucht dann gerne auf, aber ist eben nur ein Name, der in die Irre führt.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das Bild einfach mal in Google eingefügt und als Ergebnis „Kohlschabe“ erhalten, die Bilder haben auch gepasst. Aber deine Antwort war hilfreich!