Kohlraben oder Kolkraben , woher der Name ?
Kohlraben fressen bestimmt keinen Kohl , also woher der Name , Handelt es sich beim Kolkraben um den gleichen Vogel ?
9 Antworten
Ich war zunächst auch verwirrt, als ich Deine Frage las. Ich habe jedoch schnell mal im Internet quergelesen und folgendes gefunden.
Der Kolkrabe, das ist wohl die richtige Bezeichnung, leitet seinen Namen vom KOLK, ab, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolk
Beim Kohlraben handelt es sich um eine Verballhornung, denn 'kohlrabenschwarz' liest sich allemal besser als 'kolkrabenschwarz'. Trotzdem amüsiert mich, dass der Kohlrabe auch in Duden und Wiki (und Kochbüchern) zu finden ist. Teilweise wird aber auch die Ableitung von Kohlrabi erwähnt. Das hat jedoch mit dem Vogel sehr wenig zu tun.
Übrigens, einer meiner Schulfreunde in der Grundschule hatte einen zahmen Kolkraben zuhause. Dem durfte ich mich wegen meiner strohblonden Haare nur mit Mütze nähern, sonst hätte er mich attackiert.
Kohlraben gibt es nicht als Vögel, obwohl es die Farbe Kohlrabenschwarz gibt. Es gibt nur die Kohlrabi, die manchenorts auch Kohlraben genannt werden, aber die fliegen im Allgemeinen nicht.
Tatsächlich? dann hätte mich mein Halbwissen ja mal wieder eingeholt.
Der Kohlrabe Lateinisch: Corvus Corax Englisch: Raven Französisch: Grand Corbeau Der Kohlrabe ist mit gut 64 cm Körpergröße der wohl größte Singvogel und wie gesagt der Verbreiteste und bekannteste Rabenvogel. Bedauerlicherweise ist der Kohlrabe in meiner Heimat, Deutschland, nahezu ausgerottet worden. Es gibt nur noch wenige Gebiete in denen sie vorkommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlgraben
ist ne Stadt^^
Das kohlrabenschwarze Gefieder ist für den Namen verantwortlich.
Corvus Colkux.....aus demLateinischen und griechischen. Das Kolk ist eine lautmalerische Ableitung von den Geräuschen, die der Rabe von sich gibt. Kohlraben sind gemüse.
Wuaha.....was schreib ich denn für `ne ka.ke..........Danke;-)
-es gibt sie