Kohlenstoffmonoxid vergiftung?
Hallo
ich habe so einen Holzofen bei mir zu hause stehen und da bin ich eben hingegangen und wollte holz nachlegen. jedoch hatte ich vergessen dass die Klappe im Ofenrohr die den Rauchabzug verlangsamen soll noch geschlossen wahr. ich habe mich auch schon gewundert warum es denn nicht richtig brennen will. und da ist mir anscheinend der ganze Rauch ins Gesicht geflogen, aber es wahr kein richtiger rauch den man hätte sehen können. ich stand da mindestens 2-3 Minuten. muss ich mir da jetzt sorgen machen wegen einer vergiftung oder so?
danke
5 Antworten
Die Symptome bei Kohlenmonoxid-Vergiftungen sind Schwindel, Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Bewusstseinstrübung bis zur Ohnmacht . Da du das alles nicht zu haben scheinst , dürftest du keine relevante Dosis CO eingeatmet haben. Dennoch können schädliche Gase in Rauch enthalten sein. Gutes Durchlüften ist daher zu empfehlen .
Öffne das Fenster längere Zeit ganz weit, damit der Geruch aus dem Zimmer zieht. Dir ist nichts passiert. Damit Du beruhigt bist, gehe mal vor die Haustür und atme einige Male kräftig durch. Pass beim nächsten Feuermachen aber besser auf!
Die gute Nachricht: Wenn du eine CO-Vergiftung hättest, dann würdest du hier nicht herumschreiben.
Also gut lüften, Ofen reinigen und in Schuss bringen und alles wird gut.
Halte Dich an frische Luft auf, dann wird Dir nicht viel passieren. Und sieh zu, dass Dir das nicht zu oft passiert. Mit Kohlenmonoxid ist in der Tat nicht zu spaßen, aber sooooo gefährlich ist es nun auch wieder nicht. Kannst auch mehr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxidintoxikation
nachlesen.
Nein du lebst noch einfach lüften. Kohlenmonoxid ist sofort tödlich. D.h. du schläfst ein und erstickst dann