Kohlenstoffdioxid Nachweis in der Stratosphäre?

Also vor allem wegen dem Druck usw?

JenerDerBleibt  04.07.2024, 20:51

Warum sollte man das machen?

Luimointen
Beitragsersteller

ist es möglich oder nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der richtigen Technik klar, aber viel zu teuer. Kannst auch einfach IR-Spektren von der Hochatmosphäre aufnehmen, z.b.

Luimointen
Beitragsersteller

Und welcher Technik?

JenerDerBleibt  04.07.2024, 21:00
@Luimointen

Die gibt es nicht, deswegen ist sie ja teuer, weil man sie erst entwickeln muss. Theoretisch könnte man das aber mit einem entsprechenden Druckgefäß und einer Rakete bzw. Stratosphärenballon machen.

Luimointen
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Das heißt ein normales Reagenzglas gefüllt mit kalkwasser(geschlossen) würde nicht ausreichen?

JenerDerBleibt  04.07.2024, 21:17
@Luimointen

Keine Chance, das geht dir durch den Unterdruck spätestens bei ein paar tausend Metern Höhe auf, wenns überhaupt den Start überlebt.

JenerDerBleibt  04.07.2024, 21:25
@Luimointen

Ich kenn den Aufbau nicht, aber der hatte wahrscheinlich kein stinknormales Reagenzglas. Du willst ja auch, dass es luftdicht ist bis da oben. Sonst kriegst du ja vorher schon CO2 rein.

JenerDerBleibt  04.07.2024, 21:31
@Luimointen

Naja, mit einer dichten Kapsel, die man dann oben per Fernsteuerung oder automatisch öffnet. Sinnvoll wär eine Pumpe, die dann Luft da durch blubbert, sonst dauert das ewig.

Luimointen
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Wäre es nicht möglich dass man das in einer offenen kapsel mit einem Stratosphäre ballon hoch schickt (36km) denn bis die benötigte menge an CO2 gesammelt ist bis das Kalkwasser sich trübt wäre man doch da oder nicht?

JenerDerBleibt  05.07.2024, 18:56
@Luimointen

Ne, aus zwei Gründen:

1. Hast du keine Garantie, dass das nicht bis dahin eintrübt und damit ist das kein Nachweis, weil du ja dann nicht weißt, woher das CO2 genau kam

Und 2. Hast du bei einer offenen Kapsel das Problem, dass dir bei Turbulenzen garantiert was vom Inhalt verloren geht. Der Aufstieg mit Ballon ist nicht grade ruhig.

Luimointen
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

ja das hab ich mir schon gedacht aber ich finde keine kapsel die sich nicht manuel öffnen lässt

JenerDerBleibt  05.07.2024, 19:56
@Luimointen

Ich sag ja, eine wirkliche Technik gibts dafür nicht. CO2 Nachweise in der Hochatmosphäre macht man normalerweise über Spektrometer, weil einfacher und billiger.