Kohlenstoffaufnahme bzw. C-14 Aufnahme beim Menschen?

3 Antworten

Die Aufnahme funktioniert nur über die Nahrungsaufnahme, nämlich solcher, organischer Verbindung, die also C-Atome enthalten. Im Energiestoffwechsel wird die organische Verbindung zu anorganischen Verbindungen abgebaut und so CO² freigesetzt. Als typischen Kohlenstoffdonator kannst du die Glucose (C6-Körper) erwähnen, wobei dieser vollständig abgebaut wird und alle C-Atome abgibt. Die C-Atome folgen einem Diffusionsdruck über die Lunge nach außen, daher können sie auch nicht über die Lunge eingeatmet werden.

Viel Erfolg!

SkandisWinter
Beitragsersteller

danke, dass du noch geantwortet hast! :)

Tiere atmen zwar CO2 mit der Luft ein, nehmen diesen C aber nicht auf. C12 und C14 werden nur als Kohlenstoffverbindungen (organisch) über die Nahrung aufgenommen.

SkandisWinter
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Nein, ich würde sagen, das geht nur über die Nahrungsaufnahme. Bei Pflanzen: klar, Photosynthese. Aber wenn du dir vor Augen führst, wie die Atmung bei Mensch und Tier über die Lunge funktioniert, wird klar, wieso du nur O2 einatmest. Der Gasaustausch zwischen Alveolen und Blut läuft per Diffusion, da im Blut wenig O2 vorhanden ist, in der Lunge dagegen viel. Andersrum verhält es sich bei CO2: Die Lungenarterie enthält viel CO2 im Gegensatz zur Atemluft, weswegen CO2 nach seinem Konzentrationsgefälle ausgeatmet wird. Natürlich ist Diffusion kein stringenter Vorgang in eine Richtung, im Netto wird CO2 aber ausgeatmet und gelang nicht von der Luft in die Blutbahn. Frage beantwortet?

SkandisWinter
Beitragsersteller

Absolut, vielen Danke für die gute Erklärung :)