Kohlensäure wirklich "sauer"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beste ist immer noch reines Wasser, entweder als Mineralwasser in Flaschen oder einfach aus der Leitung. Das Wasser "verdünnt" Deine Magensäure ohne Deinen Magen zur Produktion neuer Magensäure zu verleiten. Das Wasser gibt es als "stilles Wasser " ohne Kohlensäure oder auch mit Kohlensäure. Sie ist in der Regel so nicht schädlich für Deinen Magen. Aber das solltest Du selbst testen. Da reagiert jeder Magen unterschiedlich.

Sprudel ist kohlensäure-haltiges Wasser mit Zucker und Geschmacksstoffen versetzt. Da es so viele unterschiedliche Sprudelsorten in Deutschland gibt, kann ich Dir keinen Rat geben, welcher Sprudel für Deinen Magen geeignet ist. Da hilft nur das eigene Austesten.

Grundsätzlich solltest Du Dir aber von der Apotheke ein Mittel besorgen, das verhindert dass Deine Magenwand von der Magensäure angegriffen und beschädigt wird. Gehe evtl. deshalb auch zum Arzt. Auf Dauer könntest Du ein Magengeschwür bekommen.

Mineralwässer sind durch ihren hohen Gehalt an Mineralstoffen meistens neutral bis leicht basisch. Dies gilt auch für die kohlensäurehaltigen Wässer (Kohlensäure ist leicht flüchtig und kann ohne weiteres abgeatmet werden). Stark übersäuerte Personen können jedoch auch mit Kohlensäure Probleme haben und sollten sich angewöhnen, stille Wässer zu trinken (z.B. Volvic).

Quelle: http://www.med1.de/Forum/Magen.Darm/74747/

JohannHe  15.12.2011, 09:53

(Kohlensäure ist leicht flüchtig und kann ohne weiteres abgeatmet werden).

Wenn man CO2 haltiges Mineralwasser getrunken hat und es einmal im Magen gelandet ist, dann wage ich es zu bezweifeln, das es aus dem Magen wieder ohne weiteres abgeatmet werden kann.

Gut man kann es wegrülpsen aber das ist nicht gesellschaftsfähig.

Vergiß die Orangenlimonade und auch andere Limonaden. Sie sind gezuckert und denaturiert. Sprudel hat Kohlensäure, deshalb solltest Du Wasser ohne Kohlensäure trinken, also naturell. Gib etwas frische Zitrone hinein und trinke es kalt, dann schmeckt es. Dein übersäuerter Magen kommt nicht von der Kohlensäure, sondern wahrscheinlich vom Fleisch, falls Du Fleischesser bist. Zucker übersäuert auch Deinen Magen. Du solltest Deine Ernährung umstellen, die Magensäure könnte Deine Speiseröhre verätzen.

Steinmensch
Beitragsersteller

Vielen Dank für die guten Tipps!

Aspirin  15.12.2011, 11:12
@Steinmensch

Nur um es richtig zu stellen!

Es ist eine bekannte ernaehrungsphysiologische Tatsache, dass vor allem vegetarische Nahrung, insbesonders Rohkost den Magen stark uebersaeuert, da jede Form von Rohkost und Gemuese auch im allgemeinen schwerer verdaulich ist, als Fleisch oder noch besser Kohlenhydrate, also Kartoffel,Nudeln, Reis etc.

Dieses Grundwissen sollte auch jeder Vegetarier besitzen!

Gerade bei Uebersaeureung sollte auf z.B. Salate sogar ganz verzichtet werden!

Bei Magenproblemen/Uebersaeureung empfielt sich sogar fleischliche Nahrung in form von Huehnerbruehe!

CO2 haltige Getraenke spielen fuer die Uebersaeuerung kaum, oder nur bei aeusserst empfindlichen Personen Rolle, da die meiste Co2 schon im Mund entweicht und selbst aus dem Magen sehr schnell wieder ausgestossen wird.

florabella  16.12.2011, 22:44
@Aspirin

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Alles was mit Fleisch zu tun hat, sei es reines Fleisch oder Hühnerbrühe ist absolut säureproduzierend. Alleine die Verdauung von Fleisch dauert sehr lange und bildet Säuren. Obst und Gemüse, auch wenn es selbst sauer ist, wird bei der Verdauung sofort basisch. Wo hast Du denn diese merkwürdigen Informationen her. Du verwechselst wohl saure Lebensmittel mit säurebildenden Lebensmitteln. Vor allen Dingen Hühnerbrühe: es ist ein Konzentrat, was nicht nur Säure bildet sondern auch Harnsäure!!!! Hallo, Doktor Eisenbart°!

Du hast leider sehr merkwürdige Antworten auf Deine Frage bekommen. Noch einmal zur Information: Es gibt saure Lebensmittel, wie z.B. Äpfel, Zitronen, Orangen usw. (also echte natürliche Lebensmittel), die zwar sauer sind, aber im Magen neutral, bzw. basisch reagieren. Fleisch, Nudeln, die meisten denaturierten Lebensmittel reagieren aber im Magen sauer. Und das ist das Problem! Die Reaktion im Magen. Informiere Dich über basische Lebensmittel, wie z. B. Gemüse, Mineralwasser ohne Kohlensäure usw. Es gibt viele davon. Du kannst davon ausgehen, daß die meisten Lebensmittel, die irgendwie verarbeitet sind, Säure produzieren. Von den natürlichen Lebensmittel sind die meisten basisch. Vor allen Dingen Fleisch - was ich auch gerne esse - ist sehr säurebildend. Du mußt nur darauf achten, daß Du auch basenbildende Lebensmittel ist. Man muß ja einfach mal nur genießen und nicht alles so eng sehen. Aber einige Vorschläge sind ja sehr merkwürdig!

Kohlensäure ist CO2, Kohlendioxid, ein Gas. Ob dieses sauer wirkt kann ich nicht sagen, kann man aber sicher ergoogeln. Halte es eher für unwahrscheinlich. Aber für einen angegriffenen Magen ist es sicher in keinem Fall so gut.

JohannHe  15.12.2011, 10:05

Kohlensäure ist CO2, Kohlendioxid, ein Gas

Kohlensäure ist Kohlensäure. Kohlendioxid ist Kohlendioxid.

Aber Kohlensäure ist nicht Kohlendioxid.

Aber auch den Unterschied zwischen Kohlensäure und Kohlendioxid kann man sicher ergoogeln.

Kohlensäure H2CO3

Kohlendioxid CO2

Aber für einen angegriffenen Magen ist es sicher in keinem Fall so gut.

Damit hast du ausnahmsweise recht.

krabbelkrabbe  15.12.2011, 13:34
@JohannHe

was landläufig Kohlensäure genannt wird ist Kohlendioxid. Pass mal besser auf in Chemie.

JohannHe  15.12.2011, 13:43
@krabbelkrabbe

was landläufig Kohlensäure genannt wird ist Kohlendioxid

Entschuldigung, ich dachte erst du denkst sachlich aber wenn du lieber landläufig denkst dann hast du natürlich recht.