Kohlenmonoxid im Heizungskeller

3 Antworten

Hallo FlowerGirl,

auf ein Experiment würde ich verzichten, denn dabei könnte ja jemand sterben. Also nicht Deinen Hamster in ein Glas stecken, Kohlenmoxid hinein und abwarten. Einen Frosch oder anderes Tier würde ich auch nicht nehmen.

Vielleicht führst Du besser ein Video vor. So in der Art:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/311946_ratgeber-gesundheit/13100214_farblos-geruchlos-und-toedlich-gefaehrliches

Da gibt es auch noch andere Videos im internet.

Gruß

Die meisten Unfälle mit CO passieren mit sogenannten raumluftabhängigen Gasfeuerstätten. Diese Feuerstätten haben eine sogenannte Strömungssicherung über die "normale" Raumluft mit in den Schornstein strömt. Wenn jetzt ein Defekt an dem Gerät auftritt oder es wegen mangelnder Wartung nicht richtig brennt oder der Schornstein aus irgendwelchen Gründen nicht zieht, können aus dieser Öffnung Abgase in den Raum austreten. Diese Abgase führen dazu, dass das Gerät zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung bekommt was zu einer massiven Erhöhung von CO führt. Wenn diese Abgase dann austreten wird es gefährlich. Sowas im Experiment zu simulieren dürfte nicht ganz einfach sein und evtl. auch gefährlich. CO ist unsichtbar und man kann es weder riechen noch schmecken.

CO ist ein Giftgas, das man nicht riechen kann.

Im Unterricht solltest Du es nicht verwenden.

Oder meinst Du CO2?

FloverGirl
Beitragsersteller

Ne CO also Kohlenmonoxid und ich verstehe nicht warum das grade im Heizungskeller so gefährlich ist. Und ich soll was ähnliches zeigen was zeigt was da passieren kann zum Beispiel Öl verbrennen oder so?

MikeYoungfield  06.02.2013, 16:06
@FloverGirl

Heizungskeller oder Normalkeller - man riecht es nicht und fällt plötzlich um. Wird man nicht schnell gefunden, ist man tot.

Zur Synthese googel nach Kohlenmonoxid bzw,. Kohlenstoffoxid. Es entsteht jedenfalls bei unvollständiger Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen.

Wie willst Du denn im Unterricht CO von CO2 unterscheiden? Ich sehe da Probleme, vor allem, wenn es sich um eine Vorführstunde halten sollte...

FloverGirl
Beitragsersteller
@MikeYoungfield

Werden nicht paar Heizungen auch noch mit öl geheizt? Und kann sich das nicht irgendwie entzünden ? Was kann dabei denn passieren ?