Kohlenhydratabbau durch Sport?

4 Antworten

Die Kohlenhydrate werden so oder so abgebaut, wenn du nicht wieder welche (bzw. sehr wenig) davon isst.

Klar: Je mehr du den Energieverbrauch ankurbelst, desto schneller leerst du die Speicher. Also mach nur Sport!

Eine halbe Stunde Joggen verbrennt ca. 300kcal, 40g KH haben 160kcal.

Tipp am Rande: Oftmals lösen gerade Kohlenhydrate (insbesondere leichtverdauliche, wie Zucker oder Weißbrot) mit etwas Verzögerung einen Heißhunger aus. Ähnlich auch Alkohol (senkt den Blutzucker). Es ist daher gar nicht so abwegig, dass du mit noch weniger KH besser fährst.

Besonders fein ist gesundes Fett, v.a. natives Kokosöl oder Butter. Kannst du z.B. in den Kaffee tun (ungesüßt; lieber mit Sahne als mit Milch; ggf. mit einer Prise Zimt), setzt ohne KH nicht an, sondern sättigt und gibt Energie. Nie mehr Heißhunger. ;-)

RonjaPfuiii
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank auch für die Tipps! :) gibt es da einen Rechnungsweg, wie man sich die Anzahl der abgebauten Kohlenhydrate errechnen kann wenn man Sport macht? :) du hast mir sehr geholfen!

ArchEnema  25.03.2015, 14:18
@RonjaPfuiii

Keine Ursache. ;-)

Es gibt Tabellen (einfach googlen), wieviele Kalorien man womit verbrennt.

Wieviel dabei Kohlenhydrate, das weiß nur dein Körper. Grundsätzlich geht der Stoffwechsel lieber an Kohlenhydrate, erst wenn die weg sind an den Bauchspeck. Besonders anaerobe Maximalleistungen zehren die Glykogenreserven auf - sowas wie Intervalltraining. Also lieber 15min den Berg hoch hecheln als eine Stunde lauwarmes Joggen. ;-)

Meinst du eventuell Kalorien statt Kohlehydrate?

Kohlehydrate sind ja die Stoffe in Nudeln beispielsweise, wovon man vernünftige zu sich nehmen soll wenn man muskeln aufbauen will. beim sport allgemein verliert man ja eher kalorien bzw baut welche ab

RonjaPfuiii
Beitragsersteller

Ja, ich meine Kohlenhydrate, keine Kalorien! Das weiß ich ja, dass man durch Sport Kalorien verliert. Aber auch Kohlenhydrate?

deine hungerattacken sind kein zufall: zu wenig oder falsches essen  (ohne kh)

Iss normal kohlenhydrate. Der heißhunger kommt nur durch den Verzicht. Wenn du deinem Körper weiterhin das verweigerst, was er braucht, wird die nächste Attacke nicht lange auf sich warten lassen. Kohlenhydrate sind gut insbesondere wenn du langkettige, komplexe bevorzugst. sie tragen zur Sättigung bei uns Spenden dir die Energie die du brauchst.

bambilein17  25.03.2015, 13:51

Er erklärt dir aber, wodurch deine heißhungerattacken herrühren und welche Konsequenzen das perspektivisch hat.

RonjaPfuiii
Beitragsersteller

Das ist lieb gemeint, aber jeder entscheidet für sich selbst, welche Ernährung er wählt und es ist leider auch keine Beantwortung meiner Frage..