Kohle Geschmack mit Gasgrill bekommen?
Gibt es eine Möglichkeit, diesen rauchigen Geschmack von Holzkohle oder Grillkohle zu bekommen mit einem Gasgrill?
Es gibt die sogenannten Räucherchips, die sind aber alle mit Aromen.
Falls ein Meistergrill meine Frage liest, was empfiehlst du mir?
dsnke im Voraus
3 Antworten
Hallo Verzweifelt146,
wenn Du Rauchgeschmack im Gasgrill willst, müsstest Du
in einer Räucherbox
auf oder wenigstens in die Nähe vom Brenner bringen und eben darauf achten, dass es reine Buchenware ist! Räucherchunks gibt es sowohl von Buche oder Obstbaum, als auch mit Rum/Whiskygeschmack aus Lagerfässer! Ich räuchere nur mit Buche!
Was das Räuchern betrifft, bin ich sehr zufrieden! Ich vermute aber, dass das
Bzw. Nähert es dem Geschmack vom Kohlegrill?
nicht der Geschmack ist, den Du meinst, sondern eher der Geschmack der entsteht, wenn herunter tropfendes Fett/Öl in der Holzkohle verbrennt, Röstaromen, bzw. Branding entstehen auch auf einem Gasbrenner! Wenn Du aber echtes BBQ
Auszug daraus:
Anders als beim europäischen Grillen wird beim amerikanischen BBQ traditionell aber fast ausschließlich Fleisch gegrillt – Und das auch nur indirekt: Im Gegensatz zum “direkten Grillen”, bei dem das Gargut direkt über der Hitzequelle gart, wird das Fleisch beim BBQ ausschließlich indirekt im heißen Rauch gegart.
meinst, dann ist das das richtige und auch auf/mit einem Gasgrill möglich!
Ich habe für meinen Gasgrill eine Schale:
Gusseisen Holzkohleeinsatz und Räuchereinheit - 67732 | Napoleon
Kostet m.W.n. ca. 43,- € und hat eine Kammer für z.B. Zedernholz.
Vorteil: Du musst die Kohle gar nicht anzünden sondern feuerst über das Gas.
Wenn man beim Kohlegrill Kohlegeschmack am Essen hat, dann hat man was falsch gemacht. Durchgeglüte Kohle gibt keinen Geschmack ab. Bzw. sollte sie das zumindest nicht.
Wenn man Raucharoma möchte, geht das entweder mit Rauchsalz, geräuchertem Paprika, liquid smoke oder eben Chips oder Räuchermehl.
Chips gibts auch ohne Aroma .
Danke dir für deine Antwort!
bist du mit der Buche zufrieden? Bzw. Nähert es dem Geschmack vom Kohlegrill?