Kohärenztheorie. Was ist das😅?

1 Antwort

Bei der Kohärenztheorie (die in der Philosophie sehr unterschiedliche, schwierig zu verstehende und komplexe Deutungen gefunden hat) geht es vereinfacht gesagt um eine theoretische Position zur Bestimmung des Wahrheitsbegriffs. Wenn z.B. Aussagen, die alle einzeln als wahr bestimmt sind, miteinander widerspruchsfrei in ein System einzubinden sind, wird so ein System als kohärent bezeichnet. Damit lassen sich Kriterien der Verträglichkeit von weiteren Aussagen formulieren, die an das bestehende System adaptiert werden sollen.

Mit Hilfe der Kohärenztheorie lassen sich Problemlösungsstategien entwickeln, die wissenschaftlichen Kriterien standhalten sollen.

Wenn du nun noch fast keine Ahnung von Wahrheitskriterien hast, z.B. noch nicht weißt, was man unter der Korrespondenztheorie der Wahrheit versteht, die zur Kohärenztheorie als Voraussetzung dient, dann wäre eine weitergehende Erklärung hier nicht so sinnvoll.

In jedem Fall bietet dir der Text in Wikipedia eine ganze Reihe von Anwendungen - auch von Beispielen - die dich zusätzlich informieren können.

anls01
Beitragsersteller

Alles klar danke! ^^