Kohärenztheorie?

1 Antwort

Beide Theorien sagen " wenn wir von "wahr" sprechen, meinen wir folgedes:".

Die Kohärenztheorie von Wahrheit versucht dem Rechnung zu tragen, dass der Gegenstand, mit dem die Aussage korrespondiert, je nach Ph.Strömung kaum oder gar nicht erkennbar ist.

Anstatt das der geäußerte satz mit der Realität korrespondiert geht es darum, dass das dasjenige wahr ist, was in ein System von kohärenten Aussagen einordnen kann. Wahr ist: Diese Aussage lässt sich wierspruchsfrei in andere Aussagen einordnen.

Beispel: "Sherlock Holmes gibt es nicht".

Korrespondenztheorie: Es exisitert in der Realität keine Person Namens Sherlock Holmes. Diese Person hat auch nie dexistiert.

Kohärenztheorie: Der Satz lässt sich widerspruchsfrei in folgende Sätze integrieren. Sherlock Holmes kommt in Romanen von Arthur conan Doyle vor. Er sagt" ich habe ihn mir erdacht". Doyle sagt auch: ich habe mich entschlossen, seinen Tod zurück zu nehmen". Holmes ist fiktiv.

Hauptunterschied: Man kann die Realität zweifelsfrei erkennen oder eben nicht zweifelsfrei erkennen. Je nachdem ändert sich die Wahrheitstheorie.