kognitive Dissonanz in der Schule

3 Antworten

Moin moin,
solche Lehrer liebe ich, denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Kognitiv ist das was man mit dem Verstand erklären kann, das Erkennen einer Situation oder Absicht, das Gegenteil von Gefühl.
Dissonanz ist ein Unverständnis, ein Durcheinander, das Gegenteil von Einklang(Resonanz). Soweit erstmal meine Erklärung des Wortes.
Ich denke mal Dein Sohn ist etwas trotzig, er weiß, daß er lernen muß,sieht es aber nicht ein, um dem Lehrer keinen Gefallen zu tun. Also der Bauch ist mit dem Kopf nicht einverstanden.
Dein Sohn kämpft einen inneren Kampf. Er versteht im Moment nicht, warum er lernen soll, wenn doch alles andere viel interessanter ist.

Für Dich, für das nächste Gespräch mit dem Lehrer, wenn er Dir noch einmal etwas sagt, was Du nicht gleich verstehst, sag ihm einfach : " könnten sie mir bitte etwas detailierter erklären was sie genau meinen?" Oder auch einfach " was meinen Sie bitte damit?"
Man muß nicht alles wissen und Du gibst Dir keine Blöße wenn Du nachfragst. Ich habe gemerkt, daß viele froh sind, wenn jemand nachfragt, weil es nämlich fast alle nicht verstanden haben und sich selbst nicht trauen. Also mutig voran beim nächsten Mal. ((-:

Das war durch die Blume gesagt, daß sich dein Junior wohl zur Zeit für alles Andere als für Mitarbeit, Lehrer und Unterricht begeistern kann. Unkonzentriert und nicht bei der Sache ist.

richtig geschrieben: kognitive Dissonanz Keine Schande. Wiederspruch zwischen Denken und Handeln.