Koffer verschwunden - was tun?

5 Antworten

Wie ging diese Geschichte denn aus ? Der Beitrag wurde vor 7 Jahren gepostet. Wir erfuhren heute leider, dass gerade zwischen Straßburg und Karlsruhe ganz besonders viele Koffer geklaut werden. Ein Bahnpolizist sprach von "Diebesgesindel", das speziell an Großbahnhöfen einsteigt und dann während der Haltezeit in Windeseile Koffer entwendet. Uns wurde heute in einem TGV auch ein Koffer geklaut >>> höchstwahrscheinlich auf genau diese Weise..........WAS kann man denn um Himmels Willen tun, wenn man aus Platzgründen das Gepäck NICHT ständig in Sichtweite haben kann ?

Du könntest natürlich bei der Bahn eine Verlustanzeige stellen. Die Bahn haftet aber nicht, denn für sein Gepäck ist jeder selbst verantwortlich und muß es überwachen im Zug. Vielleicht wurde er nur verwechselt. Ältere Menschen sind da meistens sehr überfordert, den richtigen Koffer wiederzufinden, deswegen binden sie bei Flugreisen immer so bunte Bändchen an die Griffe :-) Viel Glück.

Bei der Bahn und der Polizei eine Verlustanzeige stellen. Wurde er verwechselt und irrtümlich mitgenommen, wird er zurückgegeben und dann meldet sich das Fundbüro der DB oder der Stadt - wenn nicht, hast du leider Pech gehabt.

Hilfreich ist eine genaue Beschreibung des Koffers, evtl. besondere Merkmale und eine ungefähre Inhaltsangabe - nach diesen Kriterein werden Funde gelistet und können schneller zugeordnet werden :-)

Tipp für die nächste Bahnreise: ein Fahrradschloss (langes Spiralseil) schützt wenigstens vor Spontandiebstählen und Verwechselungen -) HTH

G imager761

Soetwas macht man eigentlich sofort am Servicepoint - in Karlsruhe,wenn man aus der Unterführung kommt links.Ruf da nochmal an ob etwas abgegeben wurde. Allerdings denke ich auch das er schon in Staßburg weggekommen ist!

In der nächsten Zeit öfters mal bei e-bay reinschauen: vielleicht taucht da bekanntes auf!