Koffer auf einer Straße, Welche Arbeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch null:  also  W = 0

Grund: der Bewegungsvektor (horizontal) und der Kraftvektor (Schwerkraft) stehen aufeinander senkrecht.

Trotzdem würde ich den Koffer (besonders wenn er schwer ist) doch lieber auf Rollen ziehen, anstatt ihn zu tragen. Erfahrungsgemäß muss man ja eben trotzdem Arbeit leisten, um den Koffer zu tragen oder auch nur zu ziehen.

Beim Laufen setzt Du über Muskulatur (Stoffwechsel, Verbrennung) und Gelenke (Reibung - Reibungswärme) chemische Energie in mechanische Energie und letztlich in Wärme um. Die daran beteiligten Faktoren sind unüberschaubar und damit praktisch nicht berechenbar. Da lassen sich bestenfalls Erfahrungswerte ermitteln.

Mit der Belastung durch den Koffer wird die Arbeit natürlich vergrößert, vermutlich etwa linear mit der Masse.

Nur die potentielle Energie des Koffers, also das Halten des Gewichts mgh

SirKermit  01.02.2017, 16:55

Es geht aber nicht um das Anheben des Koffers. Er wird schon in der Hand getragen.