Körpermaße fehlerhaft gemessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passt schon alles so - keine Sorge. Ich hoffe, du hattest beim Maßnehmen für die Länge des Kleides die Schuhe die du dazu tragen willst, an, bzw hast deren Absatzhöhe bei der Gesamtlänge berücksichtig! Die zusätzlichen 12cm bei den Konfektionsgrößen existieren, da ein Kleid von der Stange natürlich nicht auf einen persönlich zugeschnitten wurde und niemand vorher wissen kann, welche Absatzhöhe die unterschiedlichen Käuferinnen dazu tragen werden. Die Absätze von Damenschuhen im regulären Schuheinzelhandel überschreiten selten bis so gut wie gar nie die 12 cm Marke - die Kleiderlänge wird also so berechnet, dass einem auch in den höchsten Absätzen das Kleid nicht zu kurz ist. Und bevorzugt man niedriger Schuhe, kann man das Kleid einfach entsprechend kürzen.

alsoeswird
Beitragsersteller

Na klar, daran hatte ich nicht gedacht. Vielen Dank :)

Ich weiß nicht wo Du das Kleid bestellt hast, aber wenn des Teil aus Fern Ost kommt stimmt nix mehr. Wenn die eine Gr. 40 anbieten, dann bringst Du bei uns nur mit knapper Not eine 34 rein. Die haben andere goldene Maße. Wenn man die Mädels in dem Land sieht, sind es alle formlose Püppchen. Keine hat deutsche Rundungen. Auch brauchen die kaum Abnäher um ein Teil auf Figur zu bringen, die arbeiten meist gerade. Sorry, aber Dein Sparsinn hat Dich hier wohl mehr Geld gekostet als die Sachen wert ist.

Vom Schlüsselbein? Normal misst man vom Wirbelpunkt, eig. bei jedem Schnittzeichensystem !

dann sind dein kopf und hals ca 30 cm. das kann eigentlich schon sein.

vielleicht ist bei der festgelegten größe die gesamtgröße gemeint.