Körperhygiene von vor etwa 100 Jahren?

5 Antworten

Seife gabs schon^^

Die Menschen haben genauso sich gewaschen und gebadet....da gabs die tollen Zinkwannen noch.

Das wasser wurde auf dem Herd erwärmt und man hats in die Wanne oder eben geduscht mit

keine Seife, kein Deo und kein Toilettenpapier? das alles gab es schon weit vor 1920-1940

du redest wohl mehr über 1200-1600(schätzungsweise korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Samstag war zuhause Badetag und in Bergwerken gab es Gemeinschaftsduschen. Seife gab es übrigens schon und Waschmittel (Persil) gibt es schon seit 1907.

Meine Eltern stammen aus der Zeit. Wie sie sich den Hintern abgewischt haben, weiß ich nicht, aber die haben sich schon auch gepflegt. Morgens am Waschbecken mit Wasser und Seife gewaschen und am Wochenende gebadet.

Hallo,

die haben sich halt noch richtig gewaschen,

mit Kernseife und oft kaltem Wasser.

Wasser wurde noch selber erhitzt.

Düfte bekam man aus eigenem Anbau aus echten Pflanzen.

Heutzutage steht drauf: Vorsichtig bei empfindlicher Haut.

Hansi