körper nach dem tod einfrieren lassen?

10 Antworten

Hi, wenn ich wissen würde, dass es echt klappen würde und man wieder aufgeweckt werden würde, würde ich das wahrscheinlich auch machen.

Aber soweit ich weiß funktioniert sowas gar nicht.

Und selbst wenn es funktionieren würde, warum sollte man den eingefrorenen Menschen wieder aufwecken, ich denke nämlich, dass es im Jahr 3000 auch noch genug Menschen gibtund deshalb würden sie einen wahrscheinlich gar nicht mehr aufwecken.

Aber wenn es echt gehen würde und es keine Risiken gäbe, dann würde ich es auch sofort machen.

LG

johncena361
Beitragsersteller

vielleicht hat sich die menschheit bis dahin auf andere planeten begeben und andere planeten kolonalisiert. dann wäre das problem mit der platz- und recourcenknappheit der erde ein wenig gelindert. ich denke, dass es auch für die bewohner der erde im jahr 3000 von vorteil wäre, wenn jemand, der geschichtlich etwas persönlich durchlebt hat von seinen erfahrungen berichten kann - ein ultimativer zeitzeuge.

cool, dass ich nciht der einzige bin, der diese idee cool findet.

danke für deine antwort!

Servus,

Irgendwie eine interessante auf der anderen Seite jedoch etwas makabere überlegen.

Des Weiteren glaube ich kaum das es irgendetwas nützen würde seinen Körper nach dem Tot einzufrieren, mant ist schon Tot? Ich kann mir kaum vorstellen das die Medizin jemals so weit sein wird das man das Bewusstsein eines Toten nach hunderten Jahren "zurückholen" kann.

Was ich mir jedoch gut vorstellen kann, wär das man in den nächsten Jahrzenten eine Möglichkeit findet, das Bewusstsein eins Menschen auf einen Künstlichen "Speicher" "Downzuloaden".

Unsterblichkeit wird ja von der Wissenschaft nicht mehr als etwas unmögliches angesehen, jedoch wird es mit dem Menschlichen Körper selbst nicht möglich sein da dieser einfach zu schnell zerfällt.

Aber naja wir werden es eh sehen was sich in denn nächsten Jahrzenten noch so tut.

MfG

johncena361
Beitragsersteller

ja, die frage, ob der mensch bereit ist, seine menschliche, organische hülle abzulegen und in eine mechanische welt einzutauchen... da hört es schon bei einigen auf, guter einwand.

warum denkst du, dass die angelegenheit einen makaberen hauch hat?

dass das bewusstsein ebenso verloren gehen kann habe ich eher weniger bedacht. guter einwand. wahrscheinlich würde ich dagegensteuern, indem ich einen persönlichen videolog oder brief an mich verfassen würde und die situation so schildern würde, dass ich als "neugeborener" ohne scheinbare erinnerungen an ein vorleben die situation begreifen kann.

danke für die antwort!

Eraser13  07.06.2016, 00:42
@johncena361

Naja ich muss dir ehrlich sagen wenn ich z.b relativ Jung an einer schweren Krankheit erkranken würde und man mir in einer Mechanischen Hülle ein weiteres leben ermöglichen könnte hätte ich da keine moralischen Bedenken.

Naja einfach aus dem Grund wo ist dann die grenze das der Mensch in die Natur eingreift, andersrum hatt die Natur denn Menschen mehr oder weniger "erschaffen" und ihm auch die Intelligenz geschenkt in die Natur einzugreifen, also warum sollte er es auch nicht tun?

Ist wie gesagt alles etwas schwierig in dieser Hinsicht.

Ich weiß ja nicht ob das dann einen Sinn hätte, denn nämlich "dein" bewusstein möchte doch einen Robo-Dog und ein Hoverboard, nicht dein Neugeborenes ich, für dieses wäre es wohl selbstverständlich da es nichts anderes kennt.

johncena361
Beitragsersteller
@Eraser13

guter paradoxon. habe garnicht daran gedacht, was mein neues bewusstsein haben wollen würde, wenn meine erinnerungen ausgelöscht wären.

die grenze des menschlichen eingreifens liegt für mich da, wo leid oder benachteiligung anderer menschlichen individuen entsteht. aber auch das ist viel zu schwammig formuliert und bedarf vielerlei diskussion. selbst wenn da jemand kommen würde und seine utopie mit nahezu perfekten menschen und perfekten politik erschaffen würde... gäbe es wahrscheinlich immer irgendwen, für ihn diese utopie nicht passt. hm..

Eraser13  07.06.2016, 01:08
@johncena361

Naja wie du schon sagst es wird immer Befürworter und Gegner solcher Aktionen geben, aber naja derweil mache ich mir noch keine Gedanken über die Sterblichkeit. Solange ich nicht krank werde oder einen Unfall haben sollte, müsste noch gut 60-90 Jahre auf dieser Welt haben.

Ich hoffe aber das sich zu meinen Lebzeiten noch ein wenig was in der Raumfahrt dut, so ein Mal die Erde aus dem All aus zu sehen wäre schon was.

Und auch das wir uns als Menschheit mal so einer Art Weltfrieden annähern um wirklich wichtige Sachen im Bereich der Wissenschaft als eine Spezies anzugehen.

Aber naja ein bisschen wird es schon noch dauern, aber ich bin trotzdem optimistisch :-)

johncena361
Beitragsersteller
@Eraser13

jute einstellung, sehe ich genauso. immer schön positiv denken :-)

Eraser13  07.06.2016, 01:20
@johncena361

Freut mich das da auch mal jemand mit Positivem Gedanken durch die Welt geht, und nicht in allem was so auf der Welt passiert, deren Untergang sieht, wie ein Großteil der heutigen Bevölkerung. Ich höhere gerade die alten Leute rufen "Dais wiad euis nix mehr, die wöd geht in Boch owi" = Deutsch:" Das wird alles nichts mehr, die Welt geht denn Bach runder"

Sowas ist nicht möglich.

Wenn du deinen Körper einfrieren lässt verändert sich die Struktur des Wassers und du weißt bestimmt wie eiskristalle aussehen. Diese eiskristalle sind "spitz" (wenn man das so sagen kann) und deswegen wird jeder deiner Zellen zerstört. Ohne funktionsfähige Zellen kann dein Körper nicht funktionieren...

Das machen sehr viele Leute mit der Hoffnung, dass es in naher Zukunft etwas geben wird, was jede einzelne Zelle wieder repariert. Also die Membran wiederherstellt und bleiben wir realistisch. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich :)

johncena361
Beitragsersteller

die anomalie des wassers... haben wir letztens in den vorlesungen durchgenommen, ein gutes argument.

ob die nukleinsäuren auch davon betroffen sind? zumindest weiß ich, dass es in der dna-struktur kein wasser gibt. phosphat, ribose und die nukleinsäure... mit der dna lässt sich schließlich so einiges replizieren, darunter auch gewebe..

aber trotzdem danke für deine antwort :-)

gerizekali03  07.06.2016, 00:24
@johncena361

Ach bin nur ein Biologie lk mit den nukleinsäuren kenne ich mich noch nicht aus, aber da muss ich mal recherchieren :)

Aber auch wenn die DNA erhalten bliebe gäbe es ja keine organellen die spezifische Aufgaben haben um ein Protein herzustellen oder?

Ich finde deine Frage ist so eine Frage wie "gibt es außerirdischen leben?" Es gibt immer gespaltene Meinungen und man weiß es erst, wenn esss bewiesen ist 😀

johncena361
Beitragsersteller
@gerizekali03

bio-lk... eine gute wahl. :) bin nach meinem abi vom gynasium letztlich im studium der biotechnologie gelandet 8)

scheinst ja noch nicht so weit zu sein. aber ich kann dir sagen, dass molekularbiologie/genetik - guter lehrer vorausgesetzt - noch mega spannend wird.

heutzutage wird in der kriminologie/forensik modifizierte polymerasen zur synthese von dna-doppelstängen bei der replikation verwendet, um zum beispiel verfahren wie PCR durchführen zu können. wenn du also bei einem tatort, wo ein mord stattgefunden hat etwas blut auffinden konntest und du die dna in nützliche mengen reproduzieren willst werden spezifische enzyme gebraucht, die laut meinem wissen nach (keine garantie, bin noch im ersten semester :D) künstlich hergestellt werden. die müssen so verändert werden, dass die auf erhöhten temperaturen noch arbeiten können, wie es eben bei der PCR der fall ist. da wird die dna eben ständig neu repliziert. die neuen stränge werden durch hitze neu gebrochen und aus denen entstehen wieder neue komplementäre stränge. taq-polymerasen heißen die dinger, wenn du das mal später durchnimmst :D

da hast du teilweise schon recht mit dem bewiesen werden.. aber man darf doch wohl noch träumen/spekulieren können :)

Arkesilaos  30.12.2019, 23:59

Das Einfrieren ist infolge der Kristallbildung für die Substanz zerstörend. man kann doch den Körper in Spiritus legen. In der Medizin gib es doch genug Beispiele solcher Körperteile, die schon 100 Jahre lagern. Und wenn man dann den Spiritus beseitigt und die Zellen wieder aufbaut, wäre das schon eher denkbar.

Das einfreieren anj sich ist ja schon so gut möglich das man es theoretisch überlebt, allerdings ist es momentan noch unmöglich die Personen wieder aufzutauen. Allerdings kann sich das ja ändern, aber ob das wirklich funktioniert wage ich zu bezweifeln. Eine nette Idee ist es trotzdem.

Aber wann würdest du dich dann einfrieren lassen? Mit 80? Dann hättest du ja kaum was davon wenn du tatsächlich wieder aufgetaut werden kannst. Wenn du dich aber schon mit 40 einfrteien lässt wäre das moralisch schon sehr bedenklich und falls man keine Methode zum auftauen entwickelt hast du das meiste von deinem Leben weggeworfen.

Ich hoffe dir hilft das ein wenig LG Benedikt.

johncena361
Beitragsersteller

guter punkt mit dem alter. wahrscheinlich würde ich mich spätmöglichst einfrieren lassen um - wie du bereits gesagt hast - kein risiko einzugehen, mein jetziges leben zu leben und nichts verschwenden zu müssen.

ich bin relativ zuversichtlich, dass die medizin bis dato derart fortschreiten wird, dass zellulärer verschleiß reparierbar sein wird. also knochen, gefäßsysteme und gewebestrukturen revitalisiert werden.

danke für deine antwort!

ICH hätte extreme Angst davor in der Zukunft zu landen!

Ich bin jetzt knapp ü40 und kann nur so "kurz" zurück beurteilen, aber alleine was sich in diesen Jahren weiterentwickelt hat ist so massiv... Wie willst du leben können wenn du 1000 oder nur 100 dieser Jahre verpasst?

Du wirst noch nichtmal mehr in der Lage sein deinen "Hund" zu bedienen weil die Technik dir einfach extremst vorraus ist!

Setz mal einen 80 jährigen vor einen Computer wenn er sich damit nie vorher beschäftigt hat!

So, nur deutlich schlimmer würdest du sein!

johncena361
Beitragsersteller

die komplexität alltagsbezogener technik würde sich in jedem falle steigern, keine frage. aber sollte technik nicht eher simplifiziert und komplexer zugleich werden? zumindest würde es sich für mich nicht erschließen, weshalb ich technik auf den markt bringen sollte, welches zwar revolutionär, für den verbraucher aber derart komplex ist, dass es wieder schwierig wird, es zu nutzen. prototypen und erstversionen mal ausgenommen.

klar, einen 80-jährigen herren vor einen modernen pc zu setzen und zu erwarten, dass er alles sofort auf die reihe bekommt ist auch fraglich. das kann man auch locker von den betriebsystemen wie XP, vista etc sagen. oder eben die iOS-betriebssysteme. aber heutzutage wird doch auch viel wert darauf gelegt, dass jede altergruppe möglichst gut mit der teils komplexen technik umgehen kann?

zumindest bin ich mir sicher, dass sich die technik dann was einfallen lassen wird. ob sich die menschheit nun technik ausdenken wird, die einem tatsächlich nützlich ist ist eine folgefrage, die sich aus ihrem kommentar ergibt. ich denke mal, dass handy's, tv's und pc's bis dahin relativ benutzerfreundlich sein werden, dass selbst kinder es bedienen dürften. kann aber auch sein, dass man dann technologien wie telefonate per gedankenkontrolle hat... und dann hätten Sie schon recht, da wäre ich mit meinem "unterentwickelten gehirn" eventuell unterlegen. das würde mir angst machen.

vielen dank für ihre antwort!