Könntet ihr mit bei bio helfen?

Könnten ihr mir sagen was jeweils in die Spalten komme.

1 Antwort

Das Bild zeigt es eigentlich gut.

Allg.: Substrat geht ins aktive Zentrum des Enzyms und wird umgebaut.

Kompetitive Hemmung = ein Stoff, der nicht durch das Enzym umgebaut werden kann, aber trotzdem ins aktive Zentrum geht (=Enzym ist blockiert und kann seine Aufgabe nicht weiter übernehmen). Der Stoff muss also ähnlich in Größe und Ladung zu dem Substrat sein.

Allosterische Hemmung = ein Stoff setzt sich irgendwo ans Enzym und dadurch verändert sich die Konformation des aktiven Zentrums und das Enzym kann auch seine Aufgabe nicht mehr übernehmen.

Bei kompetitiver Hemmung kann also durch erhöhung der Substrat-Konz. der Hemmstoff aus dem aktiven Zentrum verdrängt werden, da beide Konkurrieren.

De

Killua127
Beitragsersteller

Das habe ich jz verstanden danke ,aber was in die Struktur reinkommt also in die jeweiligen Spalten Verstehe ich nickt