Könnten vs. Würden?

2 Antworten

Das eine beschreibt eben die Fähigkeit/Möglichkeit und das andere die Bereitschaft etwas zu tun. Ich würde würde schreiben, klingt besser und auch weil einige Spezialisten sonst raushauen:"Ich kann schon, AbEr WiLl IcH nIcHt".

Ich würde können übersetzen mit der Fähigkeit / zeitlichen Verfügbarkeit etwas umzusetzen. Können Sie das tragen? Können Sie das für mich einkaufen?

Würden würde ich mich übersetzen mit dem Willen etwas umzusetzen. Würden sie für mich die Fenster putzen?

Ich würde ja gerne die Fenster für sie putzen, aber können tue ich es nicht. (Wille ist da, nur die Fähigkeit nicht)

Ich könnte ja die Fenster putzen, aber ich werde es nicht machen. (Fähigkeit ist da, aber der Wille nicht).