Könnten solche Phänomene nicht Grund für Religion sein?

4 Antworten

Naturphänomene waren Teil dessen, wie Religion entstanden ist, ja.

Der andere Teil war der Wille mancher Menschen, andere zu unterdrücken. Und wenn man sagt, dass man diese Forderungen wegen einer übermächtigen übermenschlichen Kreatur durchsetzt, und nicht aus eigenem Egoismus, dann zieht das halt besser.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich Gott einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht/viel Geld. Ich denke, dass Religion aus Überzeugung der Menschen/wegen des Glaubens der Menschen damals entstanden ist.

Ich bin Christ. Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja sicher, so sind auch viele Religionen entstanden, durch Naturphänomene ;-)

Irgendwann haben sich dann die Könige diese religionen zu Nutze gemacht, indem sie sagten das sie von den Göttern bestimmt wurden zu herrschen. Dann kamen auch die heiligen Schriften von denn behauptet wird sie wurden den Auserwählten von den Göttern eingeflößt. Dabei sollten diese nur dem Zweck dienen die immer größer werdende Bevölkerung irgendwie unter Kontrolle zu halten. Aber ja, die Menschen glauben bis Heute dran und morden sogar deswegen :-/

Die Moslems verehren einen schwarzen Stein der vom Himmel gefallen ist,ist ja ein klarer Himmelsbote.