Könnten Sie leichte Formulierung für diesen Satz geben, um ihn zu verstehen?

2 Antworten

Hallo Moaaz1688!

Der Erzähler berichtet davon, dass er sich während seiner Arbeit als Verkehrszähler in eine Frau verliebt hat, die davon aber nichts weiß. Seine Arbeit ist es, die Verkehrsteilnehmer auf einer Brücke zu zählen. Die Frau, die er seine "kleine Geliebte" nennt, kommt zwei mal am Tag über die Brücke. Damit aus ihr keine leblose Zahl in seiner Statistik wird, zählt er sie einfach nicht. Daher ist sie die "ungezählte" (nicht gezählte) Geliebte.

Ein gewisser prozentualer Verschleiss meint hier, dass es einen geringen prozentualen Zählfehler gibt.

Der Erzähler findet es in der Geschichte höchst vorteilhaft, wenn er die Pferdewagen zu zählen hätte. Das Zählen wäre nämlich ein Lenz, ein Vergnügen, da eine sehr anspruchslose einfache Aufgabe.

Das wäre auch die Masche, also eine gute Variante der Arbeit als Verkehrszähler, da er dann die Zeit hätte, sich mit seiner Angebeteten zu beschäftigen.

LG

gufrastella

Da spricht ein Verkehrszähler über seine Arbeit.

Pferdewagen zählen ist einfach (ein Lenz), weil kaum welche kommen

Wir zählen sowieso einen gewissen prozentualen Verschleiß hinzu

Sagt sein Vorgesetzter, weil der Zähler sich verzählt hat (= ist nicht schlimm)