Könnten sich 2 astronauten auf dem mond durch lautes sprechen verständigen?

6 Antworten

Nein, zwischen den beiden Astronauten befindet sich quasi leerer Raum, denn der Mond hat keine Atmosphäre. Die Schallwelle braucht aber ein Trägermedium wie z.B. Gas / Luft, welches auch ausreichend dicht sein muss, sonst kann sie sich nicht ausbreiten.

Nein. Also wenn sie einen Lautsprecher auf den Mond stellen dann kann man nichts hören da der Mond keine Atmosphäre hat die die Schallwellen übertragen kann.

Wenn sie durch zB ein Stück Metall oder so verbunden sind dann kann es sein wenn auch der Lautsprecher damit verbunden ist dann können Sie sich hören. Das hat den Grund das der Lautsprecher die Schwingung auf die Stände oder das Seil leitet. Diese schwingt dann und bringt den Raumanzug in Schwingung und dardurch schwingt auch die Luft im Anzug und dann kann man sich hören.

Hallo! Das geht nicht - auf dem Mond ist halt alles nicht wie  auf der Erde.

Die Atmosphäre ist auf dem Mond in der Tat anders - nämlich nicht vorhanden. Sprechen  wird in der Regel  durch den Schall übertragen.

 Dieser braucht einen Träger - bei uns ist das die Luft, die gibt es auf dem Mond eben nicht.

 Über die Auswirkungen der fehlenden Atmosphäre auf dem Mond könnte man Romane schreiben - hier noch ein Beispiel : Es gibt auf dem Mond keine Morgen - und Abenddämmerung. Diese haben wir auf der Erde der Streuwirkung der Luft zu verdanken. Auf dem Mond gibt es nur Tag und Nacht - jeweils schlagartig.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Sie könnten die Helme ihrer Raumanzüge zusammenbringen und sich bedingt durch den Körperschall unterhalten.

Ansonsten fehlt ja sämtliche Luft. Da breitet sich kein Schall aus.

Sie können sich nur deshalb verständigen, weil es ind ihrem Helm Luft gibt, und da das Prinzip der Schallwellen funktioniert. Dadurch auch ihr eingebautes Mikrofon