könnten meine kinder rothaarig werden?

13 Antworten

ein paar menschen haben das rotgen (weiß nicht genau wie das heißt) also du z.b. wenn du jetzt ein partner bekommst der auch das gen in sich hat ist das die möglichkeit schon da dass deine kinder rote haare bekommen aber dass man rote haare bekommt ist eine extrem mininmale chance

aber nur wenn ihr beide das gen habt sonst eigendlich nicht

Natuerlich hat das mit den Erbanlagen zu tun, mit was denn sonst?

Und selbstverstaendlich koennten deine Kinder rote Haare haben, aber nicht zwangslaeufig.

Also bei mir in der Familie ist es so, ich und meine Cousine haben rote Haare, unser Ur-Großvater auch, da hat es bisher immer 2 Generationen übersprungen. Demnach werden meine Ur-Enkel höchstwahrscheinlich auch rote Haare haben, wenn ich nicht irgendeinen Mann mit den total falschen und dann auch noch dominanten Genen erwische und meine Kinder auch nicht.

alles kann, nichts muss :))

ja, die haarfarbe wird grösstenteils vererbt und ja, sie kann auch mal eine oder zwei generationen überspringen.

es ist aber auch genauso gut möglich dass kinder rothaarig werden in deren stammbaum seit 200 jahren niemand rote haare hatte :)

weil neben vererbung gibts ja auch immernoch zufällige mutation :)

aber die wahrscheinlichkeit, dass deine kinder rote oder zumindest rötliche haare bekommen ist relativ hoch, ja

Deine Kinder könnten rothaarig werden, ja, sie müssen es aber nicht. Rote Haare werden rezessiv vererbt (das ist jetzt vereinfacht, weil bei der Haarfarbe immer mehrere Dinge eine Rolle spielen, aber groß stimmt das). Das bedeutet: obwohl du die Anlage für rote Haare hast, wird diese Anlage durch die andere - meist dunklere - Anlage, die du von deinem Vater bekommen hast, sozusagen überdeckt (die roten Anlagen sind rezessiv, also "schwächer", die deines Vaters sind dominant, also "stärker"), und kann sich nicht durchsetzen. Du trägst aber trotzdem in deinem Erbgut die Anlage für Rot. Wenn du jetzt Kinder hast und die von dir und deinem Partner jeweils eine rezessive Anlage für Rot oder Rotblond oder auch Blond bekommen, dann hat das Rot wieder eine Chance und kann zum Vorschein treten.