Könnten 4dimensionale Wesen Gedanken lesen?

3 Antworten

Vermutlich so etwas in diese Richtung. Ein vierdimensionales Wesen könnte etwas mit dir tun, das du dir nicht vorstellen kannst. Es könnte zum Beispiel einen Linkshänder (oder umgekehrt) aus dir machen.

Es wäre völlig unerklärlich für dich und alle anderen, aber aus Sicht der vierdimensionalen Entität ein völlig rationaler Vorgang mit Ursache und Wirkung.

Sollte es besagte Lebewesen geben, heißt das noch lange nicht, dass diese Gedanken lesen können.

Nehmen wir 2D und 3D mal als Beispiel, wie du es schon getan hast. Und nehmen wir mal an, wir könnten mit einander kommunizieren.

Gäbe es 2D Wesen, können wir uns zwar derer Wahrnehmung entziehen, da wir eine Raumebene mehr haben, jedoch können wir keine Gedanken lesen. Woher sollten wir in dem Fall wissen, was diese Wesen als nächstes tun würden.

Kujuo
Beitragsersteller

Okay ist aber Jujutsu kaisen oder demon slayer besser?

QuantumJoshi  29.07.2024, 01:02
@Kujuo

Was 😂? Wie kommst du jetzt darauf? Ich habe bis jetzt nur Demon Slayer gesehen, hat mich mehr angesprochen. Müsste mir zuerst einmal Jujutsu Kaisen anschauen. Der zumindest der Artstyle von Demon Slayer spricht mich mehr an und der Anime hat mich bisher echt begeistert. Interessanter Themenumschwung

apt2nowhere  29.07.2024, 11:35
@Kujuo

das sind doch nur fiktive Personen, erfunden von einem 3-Dim-Menschen - der keine Ahnung hat, was genau diese 4. Dimension mit sich bringt bzw. mehr haben könnte

die 4. Dimension, das übersteigt unsere Vorstellungskraft

QuantumJoshi  29.07.2024, 12:21
@apt2nowhere

Vielen Dank für die Klarstellung. Ich wusste nicht, dass sich diese Animes auch darauf beziehen und war zugegeben etwas verwirrt.

apt2nowhere  29.07.2024, 14:36
@QuantumJoshi

ich wollte sagen, dass wir einen Vergleich zwischen -von unserer Menschheit = 3-DIM-Mensch erschaffenen/erfundenen Figur und einem 4-DIM-Wesen nicht vornehmen können, unsere Vorstellungskraft ist hierfür zu begrenzt

die von dir genannten Figuren kann man natürlich miteinander vergleichen, ist aber individuelle Ansicht, wer besser gefällt oder auch gar nicht

Ich sehe nicht, was Gedankenlesen mit Dimensionen zu tun haben soll.

Wenn Gedankenlesen als eine Art von passiver Nachrichtenübermittlung verstanden werden soll, so dass also unser Gehirn wahrnehmbare Signale ausstrahlt, die jemand mittels eines empfindlichen Empfängers wahrnehmen kann (was dann wohl das Gehirn dieses Aliens wäre), dann braucht das Sender-Gehirn ein eindeutiges Datenprotokoll, so dass die Nachrichten auch verständlich sind und sozusagen dechiffriert oder übersetzt werden können.

Und daran scheitert es dann. Jeder Mensch entwickelt sich individuell, hat individuell abgespeicherte Erinnerungen, Gefühle und Neigungen. Wie soll das ein Alien mit seinem Gehirn entziffern, wenn er überhaupt in der Lage wäre, die vielen verschiedenen Einzelgedanken voneinander zu trennen. Unser Gehirn ist schließlich kein einheitlich konstruierter und normierter Gedankensender, bei dem jeder Gedanke auch noch seine eigene Frequenz und Modulation hat.