Wo sind die 11 Dimensionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man (vermutet hofft glaubt...) , dass diese Dimensionen "eingerollt sind" . Um das zu verdeutlichen stell dir eine Freileitung aus der Ferne betrachte vor. Du siehst eine Linie, der Rest ist Dir verborgen/eingerollt. Gehst Du nun näher ran, erkennst Du irgendwann, das das Teil einen Querschnitt hat. So glaubt man sind Dimensionen auf Quantenebene verborgen. Nein, ich meine es sind keine Zeitdimensionen.

lG tscha (ich hoffe das war alles ungefähr richtig ;)

tscha  07.01.2013, 19:11

auch hier danke ;)

prophone
Beitragsersteller
@tscha

Der selbe wie letztes mal? Hatte ich nicht gesehen ;)

Zeit ist keine Dimension. Man kann nur manchmal so mit ihr rechnen. Für eine Vorstellung taugt das nichts, es sei denn, unser Universum wäre eine Simulation. Möglicherweise ist es sogar nur 2-dimensional.

Für die String-Theorie gibt es ziemlich wenig Beweise, aber sie ist noch das Beste, was wir haben. Die Dimensionen repräsentieren die kleinsten Bausteine der Materie, sozusagen Bits unserer Welt. Nennt man das Quantenfluktuationen? Müsste ich nachschlagen ...

Und wie unten so oben: Auch unsere 3 Dimensionen sind vielleicht nur ein Baustein für größere und aus dieser Ebene sind wir das unerforschbare Bit.

prophone
Beitragsersteller

Wie kann das Universum 2-Dimenional sein? Muss es nicht min. 3 Dimensionen haben? Ich meine alles über 3 ist nur Theorie, aber mit 3 Dimensionen haben wir doch täglich Kontakt?

HerrDeWorde  05.01.2013, 22:22
@prophone

eine 3. Dimension kann simuliert werden. Wesen, die auf einer Kugeloberfläche leben, können in alle Richtungen unendlich weit gehen und sind trotzdem platt. Wenn ein Körper in ein Schwarzes Loch fällt, bleiben all seine Informationen auf dem Ereignishorizont liegen, auch seine Form - aber dieser Horizont ist eine Kugelschale.

Neuesten Erkenntnissen zufolge deutet einiges auf 2-Dimensionalität hin - zumindest würde es einige Probleme lösen. Vielleicht sind wir schon von einem Schwarzen Loch geschluckt worden und wissen es nur noch nicht? DANN wäre vielleicht auch UNSERE erlebte Zeit eine Dimension durch die man sich scheinbar bewegen kann - auch wenn man in Wahrheit nur auf einer Kugeloberfläche herumrutscht.

Ehrlich gesagt: Die Mathematik in Ehren und dass sie so unerbittlich objektiv ist, aber für bestimmte Behauptungen hätte ich auch lieber Beweise, doch wie soll man Dinge erkennen, die kleiner sind als die Auflösung der Welt? Ich hoffe, ich bekomme in diesem Leben noch ein paar Antworten.

Wie viele Dimensionen hat eigentlich die Welt in unseren Computern?

prophone
Beitragsersteller
@HerrDeWorde

Wie kann die Information auf dem Ereignishorizont hängen bleiben? Bei bestem Willen, dass musst mir jetzt erklären. Interressiert mich jetzt schon irgendwie. Und zu den Computern: so ein Flash-Speicher hat schon was von einem minimalistischen Universum: 3 Raumdimensionen, eingeteilt in endlich viele 'Slots', Jeder kann entweder einen Partikel beinhalten oder auch nicht ;)

HerrDeWorde  05.01.2013, 22:56
@prophone

Egal, wie der Speicher organisiert ist: Die Daten kommen alle sequentiell. Ist das nun 1 Dimension oder 0? Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, dass "Dimension" eine Kategorie ist und du nicht sofort in eine Richtung blicken darfst, um sie zu "sehen". Die Wesen in den virtuellen Welten halten sich möglicherweise auch für 4-dimensional und sind in "Wirklichkeit" - ja, was?

Für das andere Zeug bin ich als Erklärer zu dumm. Tante Wiki kann helfen und auch die Mediathek von N24 hält einiges an Dokus bereit. Irgendwie gibt es auch einen Informationserhaltungssatz und dem zufolge darf ein Schwarzes Loch die Information nicht vernichten und als unstrukturierten Gammablitz ausrülpsen. Demnach muss jegliche Information irgendwo hängen bleiben. Sicher ist sie nicht mit einer Grammofonnadel abrufbar. Aber das alles schlucke ich noch eher als einen Superstring(tanga).

Vielleicht hilft auch das Stichwort "Entropie" weiter. Meine Religion sagt mir, dass der Verstand geschaffen wurde, um die Entropie aufzuhalten :-)

Ich bin froh, wenn das irgendjemand versteht und mir die Konsequenzen klar machen kann. Die inneren Zusammenhänge kann mein Kopf nicht begreifen und vielleicht muss man dafür eine Denkmaschine erschaffen, die mehr als "43" ausspucken kann.

prophone
Beitragsersteller
@HerrDeWorde

Sehe mir gerade Harald Lesch an wie er die String-Theorie erklärt - Der Mann ist genial! Jedenfalls gehen die Informationen im schwarzen Loch ja nicht wirklich verloren - wir können sie nur nicht mehr wahrnehmen weil sie aus dem schwarzen Loch nicht mehr rauskönnen.

Die letzten 2 Absätze versteh ich nicht - besonders den ersten Satz des letzten Absatzes. Was meinst du damit? Und bei bestem Willen du hörst dich nicht an wie ein religiöser. Höchstens ein Agnostiker ;)

HerrDeWorde  05.01.2013, 23:25
@prophone

Ich mal eben eine Sekte gegründet. Wenn alles einen Sinn haben soll, dann muss es davor bewahrt werden, sich in Jahrmilliarden in Chaos und Energielosigkeit aufzulösen. Deshalb hat Gott oder die Natur das bewusste Wesen erfunden, dass seinen Lebenssinn im Sinne einer Mission eines Tages erkennt und irgendwann die Welt zusammenkittet und für Ordnung sorgt. Ansonsten steht uns in einem ewig expandierenden Universum eine kalte Ewigkeit zwischen ausgebrannten Sternen und verdunstenden Schwarzen Löchern bevor.

prophone
Beitragsersteller
@HerrDeWorde

Achso, gründe mir auch mal ne Sekte. Gibts da gratis Anbieter? Und wieviel verdient man da so? ^^

HerrDeWorde  06.01.2013, 12:48
@prophone

Wenn du damit was verdienen willst, musst du das beim Gewerbeamt anmelden. Dafür bleibt es Kirchensteuerfrei.

prophone
Beitragsersteller
@HerrDeWorde

Das da oben war ein Witz :O nicht so ernst neheme ;)

Anton96  07.04.2013, 00:09
@prophone

Damit Leben entstehen kann sind zwingend 3 Raumdimensionen das Minimum, das kann man leicht erkennen wenn man überlegt wie ein 2 Dimensionales Lebewesen beschaffen sein müsste.

Ja, vllt schaut Peter Higgs oder Einstein hier auf dem Portal mal vorbei.

Würde irgendwer das wissen wäre es wohl im Internet nachzulesen

prophone
Beitragsersteller

Über Higgs würd ich mich freuen, der könnte hier einiges beantworten ;) Aber heißt das man weiß es nicht? Ist das nicht Grundlage der M-Theorie?

Anton96  07.04.2013, 00:07
@KuroNoKitsune

Das tut sie nicht Einsteins Relativitätstheorie ist durchaus anerkannt und gut belegt und die geht von 3 Raum Dimensionen und eine Zeitdimension aus.