Könnte technologischer Fortschritt unsere sozialen Bindungen verschlechtern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Ist doch längst am laufen, dieser Prozess. Potentielle Partner/innen werden ähnlich wie früher Ware per Warenhauskataloge ausgesucht und angeklickt.

"Freunde" lassen sich sammeln, persönliche Kontakte und gemeinsame Unternehmungen finden kaum im "echten" Leben statt.

Ja

Es ist bereits belegt, das die erste, ab 2012 geborene mit dem Smsartphone und der Digitalisierung aufgewachsene, Generation einen im Vergleich zu allen bisher jemals auf der Erde lebenden Generationen fundamentalen Kommunikationsverlust erlebt, der dazu führt, dass die zwischenmenschlichen Sozialbindungen in erheblichem Maße zurückgegangen sind, da sich diese Menschen, allen voran die Kinder, zum größten Teil mit ihren digitalen Geräten befassen und beschäftigen, als mit ihrer Umwelt und dass es so gut wie keine Kinderspiele und kein sponates Treffen der heute lebenden Kinder mehr gibt! Dies wird erhebliche Auswirkungen auf unsere gesamte Gesellschaft haben und erst in den nächsten Jahren und Jahrzehnten so richtig zum Tragen kommen und deren Folgen und Auswikungen heute noch völlig unabsehbar sind! So wie wie einst die Industrielle Revolution ein gewaltiger Einschnitt für die Menschheit war, so stehen wir heute ebenfalls am Anfang eines neues Zeitalters: Dem Zeitalter der Digitalen Revolution!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin