Könnte mir wer das erklären?

3 Antworten

Du hast doch schon eben nach binomischen Formeln gefragt.

Weißt Du überhaupt, was das ist oder postest Du jetzt hier nacheinander alle 15 Minuten Deine Aufgaben, damit sie andere machen, ohne selbst etwas zu lernen?

Helfen12345679
Beitragsersteller

dann mach es nicht ich verstehe die Aufgabe nicht ich kenne die einzelnen Formeln das ist eine freiwillige Übung für den Test danke für die Hilfe

AlexausBue  08.12.2021, 10:39
@Helfen12345679

Wenn Du die binomischen Formel kennst, dann wende sie jeweils an, um die Klammern aufzulösen.

(x-y)^2

ist ja schon mal recht einfach...

Binomische formeln anwenden.

Schreib dir mal alle 3 auf. Aber schreib anstatt a und b x und y.

Danach suchst du nach Klammern die genauso aussehen wie die linke seite der binomischen formel.

Und ersetzt dann das was mit der linken seite identisch ist. Mit der rechten. Und dann nur noch zusammenfassen.

beispiel:

(x+y)² + 2x +5

  1. Binomische formel:

(x + y)² = x² + 2xy + y²

Wir sehen: Die linke seite der ersten formel kommt in unserer gleichung vor. Also ersetzen wir sie mit der rechten seite der binomischen formel:

x² + 2xy + y² + 2x +5

Und fertig. Weiter zusammenfassen können wir nicht.

Edit: Das ganze funktioniert sogar bei dingen die nicht ganz so offensichtlich sind. z.b:

(2xy + 3cb)² . Kann man auch mit der 1. binomischen formel ausklammern. a ist dabei 2xy und b ist 3cb

Was bereitet dir Probleme, was möchtest du erklärt bekommen?