Könnte mir jemand den folgenden Denktest erklären?

4 Antworten

"der Sohn meines Vaters" muss er selbst sein, da er ja keine Geschwister hat. Also ist er selbst "der Vater dieses Mannes". Der Mann muss also sein Sohn sein.

Der vater ist logischerweise sein bruder. Demnach ist er der onkel des mannes.

Mortecai  28.09.2015, 18:09

hätte er einen bruder dann wäre die aufgabe nicht lösbar. habs übersehen. hmpf :()

bioinfact
Beitragsersteller

am besten liest du dir die Aufgabe nochmal durch ;)

Mortecai  28.09.2015, 18:04

er hqt keinen bruder? dann ist er der vater

Hallo bioinfact.

Aus der Sicht des Mannes vor dem Bild:

Der Vater dieses Mannes (auf dem Bild) -> Es ist EIN Sohn

ist der Sohn meines Vaters -> Er selbst - "Ich" (Hier wird deutlich, dass es SEIN Sohn ist)

Also übersetzt: Der Vater dieses Mannes (auf dem Bild), bin ich.

Das Bild zeigt seinen Sohn. Da der Mann vor dem Bild keine Geschwister hat.

MfG - Die Erdnuss

Er selbst ist der Vater dieses Mannes, also seines Sohnes und logischerweise ist er selbst auch Sohn seines eigenen Vaters oder?