Könnte meine Katze forl haben?

1 Antwort

Ich mache es sehr kurz: Ja, ich bin mir sehr sicher sogar!

Deine Mutter wird schon wissen was FORL ist, denn die Behandlung (Erstuntersuchung+digitalem Röntgen+anschließender OP mit Extraktion aller betroffenen Zähne) kann bis zu 1800€ kosten. Da ist es einfacher & kostengünstiger zu sagen: "Der hat nix mit den Zähnen."

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass dein Kater mindestens seit 8 Jahren daran leidet.

BÄNG!

Und nun? Was willst du machen, wenn deine Mutter das nicht will?!

Genau!

Geht wenigstens zu einem Haustierarzt und lasst die Schmerzen und die Übelkeit und das Erbrechen behandeln.

Danke.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

FurryowoTrash
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe gerade nochmal mit meiner Mutter geredet und sie hat mir jetzt zugehört und zugestimmt ihn untersuchen zulassen.

DaLiLeoMishu  08.04.2024, 15:26
@FurryowoTrash

Das freut mich wirklich sehr zu lesen!

Ich gehe davon aus, dass bei deinem Kater eventuell noch die Nieren betroffen sein könnten, da FORL auch die Nieren schädigt.

Wenn deine Mutter noch 120-180€ im Portemonnaie hat, dann kann sie die in ein geriatrisches Blutbild (erweitertes Blutbild für Seniorenkatzen) investieren.

Denn sollte sich mein Verdacht bestätigen, dann könnte er auch Bluthochdruck und/oder Kopfschmerzen haben.

Was das Erbrechen anbetrifft: Er könnte Futtermittel intolerant sein und frisst deshalb so wenig und erbricht. Gerade bei Trockenfutter.

Trockenfutter: Royal Canin Sensitiv Control oder Kattovit Gastro oder Kattovit Sensitiv sind da geeignet.
Das er mehr schluckt als kaut ist nicht schlimm, da Katzen ihr Fleisch von der Beute reißen und größere Stücken im Ganzen schlucken. Die kauen das nicht klein wie ein Mensch.

Nassfutter Schonkost: Kattovit Sensitiv Tüten oder Kattovit Sensitiv Gastro Tüten (mindestens 2 am Tag) oder Mac´s Cat Superfood Weight Schale. Das Mac´s Cat Weihgt eignet sich auch für Diabetiker, da niedrigen NFE-Wert.

Sollte er bereits arg abgenommen haben, dann vom Tierarzt mal eine 200 Gramm Dose Nassfutter Royal Canin Kitten Gastro kaufen und mit etwas Wasser strecken. Hohe Akzeptanz und zum Päppeln gut.

FurryowoTrash
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, seine Nierenwerte waren bei der letzten Blutabnahme auch schon nicht ganz topp. Ist aber auch schon einpaar Jahre her. Mit dem fressen ist er leider sehr sehr mäkelig. Er frisst nur 1 Sorte trockenfutter und nur nassfutter von der Aldi eigenmarke. Wir haben jetzt aber morgen einen Tierarzttermin bekommen.

DaLiLeoMishu  08.04.2024, 16:10
@FurryowoTrash

Ihr werdet wohl oder übel das Futter umstellen müssen, auf Schonkost, auch für die Nieren.

FurryowoTrash
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hallo nochmal also er wurde jetzt beim Tierarzt geröncht, die Zähne sind aber absolut normal. Es wurden auchnoch eine Vielzahl anderer Untersuchungen gemacht die aber auch unauffällig waren. Er wird jetzt noch übernacht dableiben und nochmal untersucht werden, mal schauen ob noch was gefunden wird.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 20:11
@FurryowoTrash

Das Gebiss wird bei FORL beim Tierzahnarzt unter Narkose sehr aufwendig digital geröntgt. Das Tier muss dazu nüchtern in die Praxis und meist danach wird extrahiert, oder eben nicht. Der Zeitraum von gestern zu heute erscheint mir recht kurz für einen Ausschluss FORL. Zudem kostet es beim Tierzahnarzt, also dieses Röntgen, mindestens 300-500€.

FurryowoTrash
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Heute Abend werden wir ihn wieder vom Tierarzt abholen können,ich werd nachfragen was für eine Art röntgen genau sie gemacht haben. Wenn sie allerdings wirklich nur normal geröntgt haben, ist das einbisschen blöd weil wir haben kein tierzahnarzt in der Nähe 😅 meine mutter hatte aber gesagt gehabt dass vermutung auf forl besteht, also würde es kein sinn machen wenn die nur normal geröntgt hätten oder?