Könnte man, wenn man schnell genug ist, durch Wände laufen?

17 Antworten

Das geht auch langsam. Mach ich jeden Tag mehrmals. Das dazu erforderliche Gerät nennt sich "Tür". ;-)

Aber auch von der Theorie her - ich weiß nicht, wie sich der Wirkungsquerschnitt für die Kollision von Protonen, Neutronen und Elektronen untereinander bei Geschwindigkeiten knapp unter der Lichtgeschwindigkeit entwickelt. Beim Eintritt in den relativistischen Bereich scheint er erst einmal anzusteigen. Aber ich vermute, dass bei genügend hohen Energien / Relativgeschwindigkeiten der Wirkungsquerschnitt wieder sinkt und in der Grenze Geschwindigkeit -> Lichtgeschwindigkeit gegen Null geht. Falls das stimmt, ist es bei genügend hoher Geschwindigkeit tatsächlich theoretisch möglich, dass sich materielle Gegenstände gegenseitig durchdringen, ohne Schaden zu nehmen. Aber um die Geschwindigkeit zu erreichen, durch eine Wand zu laufen, könnte mehr Energie erforderlich sein, als die Sonne während ihrer ganzen Existenz abgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Eher nicht. Wenn mir meine 60-cm-Außenwände (Altbau) so ansehe, stelle ich mir den Versuch recht schmerzhaft vor.

prohaska2  03.08.2015, 21:38

Naja, aber im Plattenbau ...

Das klappt nur, wenn du selbst materielos bist. Ansonsten werden die, die dich bewusstlos auf dem Boden finden, feststellen, dass du "vor ne Wand gelaufen" bist. :-)

Also: Es klappt nicht, ohne dir selbst Schaden zuzufügen.

Probieren geht über studieren... Leg dir vorher genug Verbandmaterial bereit!

Nein. Durch Glastüren auch nicht, ich habe es probiert, war nix.