Könnte man Strichcodes auf Artikeln mit selbstgemachten Strichcodes überkleben um den Preis zu reduzieren?

5 Antworten

Die Scannerkasse eines Geschäfts erkennt nur Strichcodes, denen das System einen Artikel zuordnen kann. Überklebst Du einen Artikel mit einem selbstgemachten Strichcode, wird die Kasse den nicht lesen können. Auch wenn Du einen Strichcode eines anderen, günstigeren Artikels darüberklebst, erkennt die Kasse ihn nur, wenn das Geschäft diesen Artikel auch im Bestand hat. Wenn Du nun denkst, Du könntest in einem Geschäft Etiketten von Artikeln einfach "umkleben" irrst Du dich. Strichcodeaufkleber lassen sich nicht rückstandsfrei abziehen.

Der Strichcode (ob aufgeklebt oder direkt auf dem Produkt) ist übrigends auch kein "Preiscode" sondern ein "Artikelcode". Eine bestimmte DVD hat grundsätzlich in jedem Geschäft den gleichen Code. Der Preis kann aber unterschiedlich sein. Entscheidend ist der in dem jeweiligen Kassensystem für diesen Code hinterlegte Preis.

Mein Tipp: Lass es.

Natürlich geht das... aber mal zwei Gedanken dazu...

  1. Was wenn die an der Kasse merken das da ein ungewöhnlicher Aufkleber drauf ist?
  2. Was wenn die an der Kasse merken das der Preis nicht stimmt/stimmen kann?

Wenn du nen Fernseher für 99 cent aus dem Media Markt schleppen willst, sag bescheid, das möchte ich live sehen ;)

LG incredibleXOR

najib
Beitragsersteller

Haha das habe ich auch nicht Vor XD ich hab vor Codes von günstigen Artikeln im geschäft zu scannen/fotografieren ind sie dann auszudrucken um sie anschließend auf ähnliche teurere Artikel an einem anderen Tag im Geschäft draufzukleben.Das wäre mit Handys der gleichen Marke möglich

incredibleXOR  26.06.2015, 23:14
@najib

Die Qualität ist besser wenn du dir die Nummern aufschreibst und den Code mit nem Programm generierst. Nen Ausdruck vom Foto funzt meistens nicht. Wenn die dich erwischen mußte rennen...

Natürlich. Aber lass es lieber. Kannst ordentlich auf dem Deckel bekommen

Nein!

Wenn Du das erfolgreich machtest, wäre das Betrug.

Der Preis ist ja nicht im Strichcode codiert, sondern nur die EAN Nummer, welche dann in der Kasse mit dem Preis und der Artikelbezeichnung hinterlegt ist, es könnte also auffallen, wenn anstatt ein Glas Kaviar plötzlich Nutella im Display steht. Und Betrug wäre es obendrein.

najib
Beitragsersteller

ok