Könnte man Schallwellen einfrieren?

7 Antworten

Weñn Du Dein Zimmer gasdicht isolieren würdest ( damit von aussen keine Luft nachströmen kann ), und es dann auf den absoluten Nullpunkt "0 Kelvin = minus ~ 273 Grad ) herunterkühlen würdest ( kälter geht physikalisch nicht ), so würden sämtliche im Raum befindlichen Gase in den festen Zuststand gefrieren und Du hättest quasi ein Vakuum. ( gasleerer Raum )

Und im Vakuum können sich keine Schallwellen ausbreiten.

Im "übertragenen Sinne" könntest Du Schallwellen aber dennoch zumindest in ihren Auswirkungen "einfrieren".

Nehme ein Behältnis mit Wasser und setze es einer ganz bestimmten Tonlage derart aus, dass sich auf der Wasseroberfläche sogenannte "stehende Wellen" bilden.

Wenn Du das Wasser während dieses Vorganges dann soweit abkühlst, dass es vollständig durch gefriert, so hast Du die Reaktivität der "stehenden Schwingungen" zumindest "optisch eingefroren".

1. Schallwellen sind keine Teilchen

2. Der absolute Nullpunkt der Temperatur ist bei -273,15 Grad Celsius

Ich bewundere deine logischen Gedankenansätze. Aber selbst in der Theorie könnte es keine -2000 Grad Celsius geben,  da der absolute Nullpunkt bei -273,15 Grad Cesius liegt. Und ich glaube, dass es auch theoretisch schwer wäre Schallwellen einzufrieren, da der Schall die hörbare Schwingung von Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium (Gase, Flüssigkeiten, Festkörper) ist.

Es kann -1000 Grad Celsius garnicht geben, da die Temperaturscala von Celsius nicht so weit geht, außerdem kann es nach dem jetztigen Stand garkeine so tiefe Temperatur geben, da die niedrigste mögliche Temperatur nach dem Jetztigen Wissen bei etwa -273 Grad Celsius liegt.

Wie bereits oben steht nach aktuellen erkenntnisstand ist die niedrigste temperatur bei ca. -260 °C selbst bei dieser temperatur würden schallwellen gefrieren, denn wie du sagst es sind wellen und keine teilchen. Sie benötigen lediglich ein trägermedium( anders als bei licht) und man kann sie eben gut durch die luft überteagen... ins universum hinaus z.b geht es nicht weil dies ein leerer raum ist.