Könnte man raytracing auch ohne rtx Karten benutzen?

4 Antworten

Raytracing ist ein schon mehrere Jahrzehnte altes Prinzip - also ja ...

Raytracing in Spielen an sich ist auf der klassischen Hardware nur sehr berechnungsintensiv und dadurch langsam - und die Berechnung nimmt natürlich auch Resourcen für die restlichen Berechnungen weg.

Nvidias RTX-Karten haben Kerne, die extra für Raytracing optimiert sind und auch nur dafür verwendet werden

Raytracing ist eine Funktion, die schon vor RTX Karten existierte. Das erste Raytracing Bild war von 1963!! Später wurde es vor allem für CAD Programme und Bildberechnung, sowie andere Dinge eingesetzt. Für Gaming ist es doch erst seit RTX Karten möglich, Raytracing verwenden zu können.

Viiiinx
Beitragsersteller

Das heißt mit einer gtx 1080 geht es nicht ?

Lubitorus21  15.02.2021, 16:28
@Viiiinx

Theoretisch schon, das Spiel ist einfach so gut wie unspielbar.

HappyPhilXD  15.02.2021, 16:29
@Viiiinx

Ja, aber die Performance ist dann schlechter wie mit einer RTX 2060. Das lohnt sich einfach nicht.

Hallo,

ja - das geht. Eine Karte der Nvidia 10er Serie können das. Die Leistung ist halt miserabel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler