Könnte man neben dem Studium irgendwo Vollzeit arbeiten?

6 Antworten

Kommt natürlich auf den Studiengang und den Job an. Oft wird sich das zeitlich überschneiden dann ist es schwierig.

es gibt aber Studiengänge die speziell für berufstätige zugeschnitten ist. Ich habe an der FH Bielefeld Wirtschaftsrecht (Bachelor of Laws) studiert. Neben der Standart Variante mit Vorlesungen etc. in der Woche gab es auch einen an denen Vorlesungen und die Klausuren nur am Wochenende oder abends Stattgefunden haben. daneben gab es dann umfangreiche Schriftliche Lehrbriefe für Zuhause zum lernen.
Statt 3,5 Jahre hatte der dann eine Regelstudienzeit von 4,5 Jahren. Wobei das letzte Semester fast komplett für die Bachelorarbeit eingeplant war.

so konnte ich weiter Vollzeit in meinem vorher erlernten Beruf (Steuerfachangestellter) weiterarbeiten.

die Auswahl der Studiengänge und Hochschulen ist bei solchen Konzepten aber leider beschränkt. Häufiger bieten dies private Hochschulen an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ist es möglich, aber praktisch doch eher nicht ratsam.

Vollzeit inkludiert ja schon irgendwie, dass man seine volle Zeit für eine Tätigkeit benötigt. Seine Vollzeit in zwei Teilzeiten zu unterteilen, ist natürlich möglich, aber doch auch sehr stressig.

Kommt natürlich auch darauf an, was du wo studierst, aber wenn du nicht einen super flexiblen Job hast, dann würde ich fast sagen, dass das nur mit großen Komplikationen schaffbar ist.

Stefan1248  01.11.2021, 10:31
Vollzeit inkludiert ja schon irgendwie, dass man seine volle Zeit für eine Tätigkeit benötigt

Naja, über das wir heute als vollzeit bezeichnen hätte man vor 150 Jahren noch müßiggang gesagt.

Ich hatte während meines Studiums und normaler Arbeit im Schnitt eine 60 stunden Woche. Das war um 1900 noch Standard. Und damals hat man härter gearbeitet als heute.

Das ist sehr schwer zu realisieren, da sich deine Arbeitszeit endweder mit den Vorlesungen etc überschneiden würden oder du dich überanstrengst (durch Nachtarbeit).

Du könntest vielleicht neben bei Teilzeit Job machen, wo du an dem Tag zeit hast und nicht zu Schule/Uni geht dann wäre das gut.

Da es in vielen Vorlesungen und Seminaren Präsenzpflicht gibt, wäre es kaum möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ein Bachelor-Studium hinter mir und bin nun im Master.