Könnte man mit einem Mars Raumschiff 100.000 km/h schnell werden?

7 Antworten

Meinst du km/h?

Voyager 1 zum Beispiel entfernt sich mit über 60.000km/h von der Sonne. Der von menschlichen Objekten erreichte Rekord liegt bei 238.000km/h und wird von der Helios-A-Sonde erreicht, die die Sonne untersucht. Die Sonde konnte so stark beschleunigen, weil sie ja von der Sonne angezogen wird.

Letztendlich sind hohe Geschwindigkeiten im All kein Problem, weil die Objekte ja mangels Luftwiderstand nicht ausgebremst werden. Jede Beschleunigung resultiert in einer höheren Geschwindigkeit. Also selbst wenn man nur langsam beschleunigt, aber das über einen langen Zeitraum, dann wird das Objekt immer schneller.

Das schnellste Raumfahrzeug hat derzeit eine Geschwindigkeit von 252.000 km/h relativ zur Erde.

Geschwindigkeit ist immer relativ. Wenn ein Raumschiff von der Erde startet, hat es im Koordinatensystem der Sonne bereits eine Geschwindigkeit von mehr als 100.000km/h.

Für ein bemanntes Raumfahrzeug stellt allerdings die Beschleunigungsphase den großteil der Reise dar (sowohl um Geschwindigkeit aufzunehmen, als auch um wieder zu bremsen).

Menydous
Beitragsersteller

Und wenn man zügig beschleunigt so 300 km pro 5 Sekunden

FresherKnilch  20.07.2020, 17:13
@Menydous

Das wäre ein G-Faktor von rund 6110. Egal was du losschickst, was ankommt ist zu nix mehr zu gebrauchen, sei es bei Abflug tot oder lebendig gewesen.

100.000 km schnell

Pro Stunde oder Pro Sekunde?

https://t3n.de/news/spacex-mars-750288/

Die Reisegeschwindigkeit beträgt in etwa 100.000 km/h und die Außentemperatur des Schiffs steigt beim Eintritt in die Atmosphäre des Mars auf rund 1600 Grad Celsius an.
Könnte man mit einem Mars Raumschiff 100.000 km schnell werden?

"100'000 km" sind keine Geschwindigkeitsangabe sondern eine Entfernung.

Und wir wissen nicht, was irgend ein Raumschiff eventuell können wird, das an einem nicht näher definierten Zeitpunkt in der Zukunft gebaut werden wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsmethoden_f%C3%BCr_die_Raumfahrt

11 km/s ist bisher der Geschwindigkeitsrekord in der bemannten Raumfahrt.

JayCeD  20.07.2020, 16:55

11,2 km/s ist die Fluchtgeschwindigkeit die man mindestens erreichen muss um die Erdanzihungskraft zu überwinden. Unter dem hat man garkeine Chancen irgendwo anders hin zu kommen, außer eventuell zum Mond, weil Erde und Mond ein gemeinsames Gravitationssystem bilden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fluchtgeschwindigkeit_(Raumfahrt)

Menydous
Beitragsersteller

Das sind nur 39.600 km/h ziemlich langsam! Mach 34

DerEinsiedler  20.07.2020, 17:16
@Menydous

Das ist der offizielle Geschwindigkeitsrekord, den man im Netz für einen bemannten Flug findet. Apollo 10

Die schnellste unbemannte Sonde ist New Horizons. Sie verließ die Erde mit 16,21 km/s.

JayCeD  20.07.2020, 20:39
@DerEinsiedler

mit 11 km/s kommt man auch nur zum Mond. Um die Erdanzihung zu verlasern und z.B. zum Mars zu kommen muss man schneller als 11,2 km/s werden.

Hat nur noch keine bemannte Mission gegen die das versucht hat.