Könnte man es überleben wenn man sich an einen Flugzeug festhalten würde?

6 Antworten

Festhalten? Keine Chance. Nichtmal dann, wenn du aus irgendeinem Grund bei Bewusstsein bleiben solltest.

Überleben? Nicht bei einem großen Flugzeug, das in üblichen Reiseflughöhen fliegt. Bei einem Kleinflugzeug, das nur 1000 m überm Boden fliegt, ginge es.

Heute und gestern sind ja in Afghanistan viele Menschen dadurch gestorben.

In dem Moment, als sie aufs Flugzeug gestiegen sind, haben sie sich genau für diesen Tod entschieden.

Nein, allenfalls einige Sekunden könnte man sich da festhalten. Bereits bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h ist der Winddruck so stark, dass man sich nicht mehr festhalten könnte, wäre man dem vollen Luftstrom ausgesetzt. Ein Düsenflugzeug fliegt aber über 800 km/h schnell. Hat man sich im Fahrwerksschacht versteckt, wo der Luftstrom weniger stark wirkt, setzt einem im Steigflug die zunehmende Kälte und der geringer werdende Luftdruck zu. Oberhalb von 4.000 Metern fällt das Atmen bereits sehr schwer und in einer Reiseflughöhe von 10.000 Metern kann man außerhalb einer Druckkabine nicht überleben, da dort der Sauerstoffpartialdruck viel zu niedrig ist. Temperaturen von -50 Grad und kälter würden ebenfalls dafür sorgen, dass man das nicht lange überleben würde.

Einer der es mal versuchte und es in einen Radkasten einer 747 schaffte, flog im Landeanflug auf LHR als gefrorene Leiche raus und fiel in einen Garten.

-56 Grad. 800 km/h Wind. Schätz mal.

Nein bei dem geringen Sauerstoffgehalt der Luft wird man bewusstlos und „fällt ab“

Nope, auf Reiseflughöhe hast du dünne Luft und um die 60 Grad unter Null.