Könnte man es bereuen, wenn man eine Beziehung beendet, weil man sich verliebt hat und direkt die neue Beziehung eingeht?
Wenn man selber Schluss macht, es Probleme gab die man nicht so gut lösen konnte und man das Gefühl hatte dass man sich nicht gut getan hat.
Könnte man so eine Trennung bereuen, weil man später erkennt, dass man selbst auch mitbeteiligt war und doch zusammen lösungen hätte finden können was man abet damals nicht gesehen hat.
Außerdem könnte es sein dass man mit der neuen Beziehung wieder auf Probleme stößt und man merkt dass man sich mehr leichtigkeit erhofft hat, es aber immer schwierige phasen gibt.
Ich habe sorge, dass man vor etwas davon läuft anstatt sich selbst zu reflektieren und sich mit den eigenen Herausforderungen auseinanderzusetzen..
18 Stimmen
6 Antworten
Guten Abend zbnhmr,
Gefühle sind selten zu steuern, aber Gedankengänge, die Dich momentan belasten.
Natürlich kann man eine Trennung bereuen, was allerdings bei "Wiederholungstäter*rin" zu einer verspäteten Ernüchterung führen kann. Sicher darf man auch über eigene Fehleistungen nachdenken, doch kommt man mit Einsicht selten ans gewünschte Ziel. Niemand ist fehlerfrei, und eine andere Person umzupolen ergibt keinen Sinn.
Eine neue Beziehung ist auch nicht immer det jelbe vom Ei, denn eigene Wunschvorstellungen entpuppen sich des öfteren als Fatamorgane. Im Endeffekt, war es noch nie spielend einfach, den passenden Deckel zum Topf zu finden.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken über Dinge, die den Schlußstrich eingeläutet haben. Das macht Dich auch nicht glücklicher.
Alles Gute.
Ich denke, dass jeder Momente hat in denen er Trennungen bereut. Das bedeutet aber nicht, dass man dadurch direkt wieder etwas mit der Person machen will oder sie wirklich vermisst, sondern einfach, dass einem die bisher gewohnte Umgebung fehlt.
Es ist normal, dass man sich zu anderen Menschen hingezogen fühlt oder einen Crush hat (auch während einer Beziehung). Du musst selbst wissen, ob du eine Zukunft mit deinem/deiner jetzigen Partner:in siehst. Wenn du für ihn/sie nichts mehr empfindest und du keine Zukunft siehst, dann ist es das beste sich zu trennen, mit dem Risiko, dass du deine Entscheidung bereuen wirst-
Es gibt viele Gründe es zu bereuen.
Wenn die neue Beziehung zb nicht das Glück bringt was man sich erhofft hat und man erkennt, das die neuen Probleme eigentlich die alten sind.
Ja, es ist möglich, dass man das Gefühl hat, nicht alles versucht zu haben. Zu früh aufgegeben und nicht genug gekämpft hat.
Vorallem wenn man schnell neue ne eingeht
Warum denkst du das?