Könnte man einen Schlüssel herstellen, der in JEDES Schloss passt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich bin gelernter Industriemechaniker (früher: Maschinenschlosser) und einen Schlüssel für alle Schlösser gibt es einfach nicht. Es gäbe höchstens die Utopie, dass es einen Schlüssel aus Nanomaterial geben könnte, der beim einstecken sich in die gewünschte Form des Schlosses einlegt und dann in dieser erstarrt. Wenn es schon Schlüssel gibt, die öfter passen sind das Generalschlüssel für Unis oder FHs oder so.

Gibt es schon, Schlüsselgeneratoren :) oder auch Generalschlüssel genannt, aber Generalschlüssel muss vorher abgeklärt sein dass dieser in die Türen passen kann, ist ein Extra Mechanismus, in den sowohl nur einer passt, also auch der Generalschlüssel

Es gibt Universalschlüssel, die benutzt z. B. die Post.

Nein, schon alleine die Größenunterschiede erlauben das ned.

Klar geht das. Ich bekomm jede Tür mit so einem Stoff auf, was du im Video sehen kannst. Aber einen Schlüssel der wirklich alle Schlösser auf bekommt, gibts nicht. Gibt ja kleine und große und dünne und dicke Schlösser. Daher geht das nicht. Aber es gibt Schlüssel die viele Schloss-Arten auf bekommen. Aber eben nicht alle. Alle Schlösser können nur so geöffnet werden......

PeVau  12.03.2012, 18:56

Dieser Universalschlüssel ist aber nichts für die Hosentasche. :-)