Könnte man eine Atombombe auch in einem U Bahn Schacht überleben weil man ja tief in der Erde ist?

5 Antworten

Der Überlebenszeitraum mag zwar höher sein, aber die Chancen ggf. nur bedingt.

Bei einer Atombombenexplosion müssen mehrere Effekte berücksichtigt werden (Druck, Temperatur, Strahlung, Fallout).

In Bezug auf die ersten drei kurzzeitigen Effekten , sofern die Bombe nicht in unmittelbarer Nähe der U-Bahn einschlägt, sehe ich ggf. gute Chancen den sofortigen Effekten auszuweichen.

Das Problem wären später der Fallout. Radioaktiver Staub (Isotope) können durch die Luft in die U-Bahn leicht eingetragen werden und sich dort sammeln. Isotope, die alpha- und beta-Strahlung abgeben, haben eine geringe Strahlungsreichweite, aber insbesondere die hochenergetische alpha-Strahlung führt beispielsweise bei Inhalation früher oder später zu Krebs.

Gammastrahlung wird nur sehr langsam durch Material aufgehalten und kann ggf. von der Oberfläche bis in den Schacht eindringen. Gleichzeitig beinhalten die außen eingetragenen Niederschläge ebenfalls Gamma-Strahler, die sich dann verteilen. Weiterhin kann es durch die Einwirkung von diversen Strahlungsarten zu Bremsstrahlung kommen, die dann auch gefährlich sein kann.

Du hast zwar im Endeffekt eine Verzögerung der Katastrophe, die auf der Oberfläche abläuft aber mehr und mehr schleicht sich diese nach unten in die Metro.

MrKnuspertasche
Beitragsersteller

Dann hat man in einem Atombunker bestimmt auch wenig Überlebenschancen, weil man ja sehr lange nicht rausgehen kann

Die direkte Wirkung möglicherweise, wenn sie nicht für einen Einsturz sorgt.

Die Strahlung wirst du zuerst mal vermeiden können, die Druckwellen auch, die Hitze ebenso. Nur irgendwann willst du ja an die frische Luft. Und da sieht es schlecht aus. Alles verstrahlt, alles zerstört.

Das kommt auf eine Vielzahl von Faktoren an und lässt sich daher bei dieser viel zu vagen Fragestellung nicht beantworten. Lies dich in die Grundlagen ein, wenn dich so was interessiert, und frag keine GF-Slacker.

https://youtu.be/NLtTMbWPbXY

Klar, die Metro Moskaus ist darauf ausgelegt.

Da gibt es ein tolles Buch darüber: Metro 2033.

Kwalliteht  14.07.2021, 17:53

Die Metro Moskaus wurde so tief gebaut, weil der Boden darüber zu weich ist. 1935 dachte man noch nicht an Atombomben.

...denke nicht, weil alles zerstört wird und einstürzt.