Könnte man die Erde als Generator benutzen?

Cyreplex  22.01.2022, 18:37

Meinst du damit die Erdrotation?

Alienconn
Beitragsersteller

Yub

4 Antworten

Läuft doch schon: Die Erde erzeugt durch die Eigenrotation und der dadurch hervorgerufenen Magma-Strömungen im Erdmantel und im äußeren Erdkern ein riesiges Magnetfeld. Unser Schutzschirm gegen die Weltraumstrahlung.

Ebenso wird durch die Rotation der Erdkugel die Westwinddrift hervorgerufen, welche wir mittels Windrädern abgreifen können. (Weiter südlich kommt die äquatoriale Luftwalze aufgrund Sonneneinstrahlung und Erdrotation hinzu, weiter nördlich/südlich entsteht ein zirkumpolar Wirbel.)

Im astronomischen Maßstab ist unser Planet ein Magnetfeldgenerator. Im alltäglichen Maßstab können wir die Bewegungsenergie als Wind nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Wie sagte mal jemand, oder so ähnlich?

Gib mir einen festen Punkt im Weltall und ich hebe die Welt aus den Angeln!

Gibt es aber nicht. Der Hebel müsste auch erst erfunden werden.

MacMadB  23.01.2022, 12:39

Sagte (so oder so ähnlich): Archimedes von Syrakus (287 v. Chr. bis etwa 212 v. Chr.)

Man bräuchte einen Statischen Körper im Weltall der ein kleines Rad auf der Erdöberfläche drehen lässt.

Da wir aber immer eine Verlustreibung haben würden wir die Erdrotation damit verlangsamen wodurch unser Tag dann länger als 24h werden würde.

Was das für auswirkungen auf die Natur haben könnte kann ich dir nicht sagen.

Klar, das tut man auch bereits.
Erdwärme, Windkaft, Wasserkraft/Gezeitenkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.