Könnte man da eine Metall schnelle drum machen?

4 Antworten

Wenn du irgendwo im Nirgendwo stehst und irgendwie nach Hause kommen musst, kannst du da eine Schelle drum machen und vorsichtig(!!!) nach Hause fahren. An holperigen Stellen absteigen und so langsam fahren, dass dir die Hinterradbremse ausreicht.

Mehr würde ich mit diesem Rahmen nicht machen wollen. An der Stelle wirken recht hohe dynamische Kräfte, für die eine Rohrschelle nicht konzipiert ist. Sprich, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Schelle versagt. Nach Murphy's Law passiert das genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann... zum Beispiel, wenn man mit einer Vollbremsung versucht, einen Unfall zu vermeiden.

Eine Reparatur ist prinzipiell möglich - es ist Alu und Alu kann man schweißen. Der Aufwand dürfte allerdings höher sein als der Zeitwert des preiswerten Großserienrahmens.

Dementsprechend ist mein Urteil: Der Rahmen kommt bei erster Gelegenheit ins Altmetall.

Ist das das Steuerrohr? Dann ganz einfach: alles abbauen, Rahmen in den Müll und neuen Rahmen kaufen.

Renerene354
Beitragsersteller

Ja und reparieren geht nicht

NaIchHalt09  01.11.2021, 16:57
@Renerene354

Also ehrlich: mit einem Riss im Steuerrohr würde ich nicht weiter fahren wollen.

NaIchHalt09  01.11.2021, 17:03
@Renerene354

Kannst du dir selber ausmalen, wenn das Steuerrohr bricht und die Verbindung von Gabel zu Rahmen nicht mehr existiert.

Alternativ formuliert: hast du einen guten Zahnarzt? Denn du wirst mit Anlauf auf die Kauleiste fliegen.

Ich würde weißes Panzerband nehmen....mit einer Schelle wird das eher nichts...

könnte man, man kann auch Bremsscheiben schweißen.