Könnte man bei Whatsapp abgehört werden, wenn man zum Beispiel etwas mit Drogen vereinbart oder ist das eher unwahrscheinlichdr?

9 Antworten

(Ich gehe mal davon aus dass du illegale Drogen meinst.
Wer über Kaffee oder Bier redet wird definitiv nicht deswegen abgehört.)

Das ist eher unwahrscheinlich.

WA arbeitet mit End-zu-End Verschlüsselung (z.B. RSA)
Nachrichten werden (offiziell) nicht auf den Servern gespeichert.

Natürlich kann es eine Backdoor geben, die wird aber nicht wegen Drogenschmuggel benutzt werden, da das immer das Risiko birgt dass die Backdoor bekannt wird.

Wenn du also nicht zu den Top Dealern Deutschlands zählst bzw. Kontakt hast wird darüber kaum jemand auf dich kommen.

Empfehlenswert ist es trotzdem nicht. Je nachdem in welche du Situation du mal gerätst und die Polizei etwas handfestes gegen dich hat kann sie einen Durchsuchungsbefehl erwirken und dann (unabhängig davon welchen Messenger du benutzt) deine Nachrichten lesen, indem sie über dein Handy darauf zugreifen.

Klar kannst du heute alles machen, wenn du das richtige Programm hst.

Du kannst mithfen, abhören und ogar festellten, wo du dich gerade befindest.

Würdest du öfters mal die neues Techniken - ob im TV im Inetrnet - verfolgen, dann wüsstest du das auch.

Hoffe mal dass du kein Dealer bist oder zu einem gehst und dann wünschte ich, sie würden dich finden.

wie könnte man nur so dumm sein und sowas über WA abhandeln und das auch noch Öffentlich fragen, auch hier liest nicht nur die Polizei mit, weil auf allen Portalen im Internet, da gibt es genügend Leute, die nur solche Tätigkeiten ausüben.

https://www.stern.de/tv/whats-app-web--so-einfach-koennen-fremde-ihre-chat-verlaeufe-mitlesen-6832590.html

melman86c  13.09.2018, 18:33

"Hoffe mal dass du kein Dealer bist oder zu einem gehst und dann wünschte ich, sie würden dich finden."

Warum? Vor allem, wenn er Drogen kauft, wem schadet er damit?

" auch hier liest nicht nur die Polizei mit"

Auch wenn die Verfolgung von Drogendelikten schon eine sinnlose Sache ist, so viel Zeit, dass sie GuteFrage fragen lesen und deren Nutzer verfolgen, so weit sind wir noch nicht.

YStoll  13.09.2018, 14:49

Hast du den von dir verlinkten Artikel überhaupt gelesen oder auch nur die Überschrift?

Mit deren Methode muss man das entsperrte Telefon einer anderen Person haben um ihre Chats lesen zu können.

Große Überraschung, natürlich kann man meine Nachrichten lesen wenn ich jemanden mein Handy gebe und es auch noch entsperre.
Der Weg über WA Web ist dabei unfassbar trivial und technisch anspruchslos, aber was erwartet man auch vom Stern.

Ob ich das mit einem entsperrten Handy mache oder die WA Suchfunktion nutze um sensible Chatnachrichten zu kriegen kommt nahezu aufs gleiche raus.
Mit einem Unterschied: Man sieht mit welchen Geräten man über WA Web verbunden ist und kann diese manuell raus schmeißen.

Destranix  13.09.2018, 15:33
@YStoll

Viel schlauer wäre es, auf das entsperrte Handy einen Trojaner zu laden oder ähnliches...

Teufelshorn125
Beitragsersteller

Hab noch nie irgendwelche illegale Drogen gekauft. Ein Dealer bin ich auch nicht. Es hat mich einfach interessiert.

Rein theoretisch ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Whatsapp nur sehr aufwändig (wenn überhaupt) zu knacken.

Bringt nur leider gar nichts, weil in den meisten Fällen die Polizei alle Daten direkt aus dem beschlagnahmten (und weder mit Passwort geschützten noch verschlüsselten) Handy auslesen kann.

exxonvaldez  13.09.2018, 14:50

Das Problem ist, dass wir nicht wissen, ob es einen Generalschlüssel gibt.

Leider legt WhatsApp seinen Quellcode nicht offen.

clemensw  13.09.2018, 15:45
@exxonvaldez

Ok, spielen wir das mal durch: Um an den Generalschlüssel zu kommen, müsste die deutsche Polizei erst einen Antrag auf Amtshilfe bei den amerikanischen Kollegen stellen, ein amerikanischer Richter eine Durchsuchung genehmigen und ALLE amerikanischen 3-Buchstaben-Organisationen die Füße stillhalten (sonst stellt das FISA-Court einen NDL aus).

Und das alles für Hänschen Straßendealer, der für 20€ Hasch vertickt hat?

RLY?

P.S: Ich würde auch eher vermuten, dass ein Escrow Key existiert.

exxonvaldez  13.09.2018, 16:13
@clemensw

Okay spielen wir das mal durch:

Die deutsche Polizei bittet die Amis um Hilfe bei der Ermittlung gegen Mohammed IS-Terrorist, der von irgendwem per WhatsApp Anweisungen erhält.

Nachdem der Anschlag passiert ist und Mohammed ins Ausland geflüchtet ist xD

... löscht die Polizei natürlich den Schlüssel, den sie von der Homelandsecurity bekommen hat...

ODER... Schreibt sich vielleicht doch ein eifriger Beamter eine kleine Notiz auf die Schreibtischunterlage, weil... Naja man weiß ja nie...

Es3KZz  13.09.2018, 14:36

Endlich einer der sich auskennt..

Da WhatsApp ein proprietäres Programm ist, dessen Quellcode nicht offen liegt, muss man davon ausgehen, dass Hintertüren existieren, und die Ende-zu-Ende Verschlüsselung eine Farce ist.

Es gibt Tastaturlayouts, die alles aufzeichnen, was du schreibst. Du wirst dahingehend sogar vor Aktivierung gewarnt. Ist ja im Prinzip wie abhören bei einem Chatprogramm.