Könnte Informatik in 2022 einen NC haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Man weiß es nicht junge 89%
JA 11%
Nein 0%

4 Antworten

Man weiß es nicht junge

Das kann man nicht so pauschal sagen, da es viele verschiedene Informatikstudiengänge an Fachhochschulen und Universitäten gibt. Wie bisher werden Informatikstudiengänge an einigen Hochschulen zulassungsbeschränkt sein und an anderen nicht. Das musst Du im Einzelfall klären.

Deine Frage und die Antwort-Möglichkeiten sind viel zu pauschal, denn das hängt immer von jeder einzelnen Uni ab.

An einigen wenigen - sehr begehrten - Unis kann es einen NC für Informatik geben.
Es ist immer möglich, dass es an einigen beliebten Unis zu viele Bewerber gibt, die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen und der Studiengang deshalb an den sehr beliebten Unis (sicherheitshalber) als zulassungsbeschränkt ausgewiesen wird.

Aber dass es überall in Deutschland - an allen Unis - in diesem Jahr plötzlich mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, das ist nicht zu erwarten.
Und wenn es doch mal an vielen Unis mehr Bewerber geben sollte, als erwartet, dann werden die meisten Unis einfach für's 1. Informatik-Semester mehr oder größere Hörsäle nutzen. Nach dem 1. Semester , also nach den Mathe-Klausuren hat sich die Zahl der Informatik-Studenten sowieso schon fast halbiert ;-)

Also mach dir keine Sorgen!
Wenn du das Abi schaffst, wirst du auch einen Informatik-Studienplatz bekommen, wenn du nicht auf eine einzige bestimmte Uni festgelegt bist.
Ob du das Informatik-Studium - insbes. die hohen Mathe-Anforderungen - erfolgreich schaffen wirst, das ist natürlich eine andere Frage.

Man weiß es nicht junge

jede uni hat unterschiedlich. ich kenne zumindest keine wo informatik nc hat, weil kein mensch info studiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

TheMagicMax  15.03.2022, 23:06

Das halte ich für ein Gerücht! :D

LG Mensch und Info

PatrickBatemanx  15.03.2022, 23:09
@TheMagicMax

nenene, info studieren echt wenige. und wenn jemand mal info studiert, dann auf einer fachhochschule oder wirtschaftsinformatik

Ist abhängig von der Hochschule selbst. Es gibt auch Hochschulen, an denen Informatik schon einen NC ...