Könnte ich Salmonellen bekommen?
Hallo!
Ich habe heute mit mehreren anderen in der schulküche was gekocht. ( Mozzarella sticks und smashed potatoes) dazu haben ich und auch einige andere Mayonnaise gegessen. Als ich auf den Deckel geschaut habe, stand da mindestens haltbar bis 28.12.2023.Die Flasche war aber vorher noch zu und stand im Schrank und es hat auch noch gut gerochen und geschmeckt. Könnte ich und auch die anderen jetzt Salmonellen bekommen wegen den eiern da drin?Muss ich mir sorgen machen?
Danke an alle die antworten..
Weißt Du denn ob überhaupt Eier drin waren,viele Mayos sind ja vegetarisch
Die Marke vielleicht?
Ne die weiß ich leider nicht mehr. Hinten stand was mit Eigelb oder eiern und 2% oder so bin mir aber nicht mehr ganz sicher
Glaube nicht das es bedenklich ist,würde vielleicht Mitschüler fragen ob ihnen schlecht geworden ist und drauf achten,glaub aber nicht das was passiert bei dunkler Lagerung.LG.
Okay danke
5 Antworten
Nein keine Sorge, in Industrie Mayonnaise sind keine Salmonellen, weil die aus Trockeneipulver hergestellt wird.
Überleg mal bei Imbisständen, da stehen die Teile den ganzen Tag im warmen, da passiert auch nichts.
Hab selbst schon offene Mayo gegessen, die 12 Monate drüber war, null Problemo.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, weil die Flasche noch original verschlossen war, aber wenn sich bei einem von Euch erste Zeichen zeigen sollten (starker Durchfall, oder vielleicht erbrechen), dann solltet ihr zum Arzt, wenn der Verlauf schwer sein sollte. In der Regel treten nach 12 bis 36 die ersten Anzeichen auf. Bleibt untereinander in Verbindung. Hoffentlich gehts gut.
Nein, könnt ihr nicht....
Die chance ist so klein
Ich würde mir mehr sorgen um andereweitige Bakterien machen
Wenn die Packung ungeöffnet war und kein verdächtiger Geruch oder ungewönliches Aussehen vorlag, ist das Produkt wie neu gekauft.
Sehr unwahrscheinlich! Zumal nur 0,1 Prozent aller Eier in DE belastet sind und in der Regel überhaupt nicht auf den Markt kommen, bzw. verarbeitet werden!
Da ist die Wahrscheinlichkeit sich von einem Menschen anstecken zu lassen sehr viel höher! Und ich bin mir sehr sicher, dass Du täglich (in-) direkt mehr Kontakt zu Menschen als zu Eiern von kranken Hühner hast! ;)