Könnte ich mit 25 Jahren und einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer zur Berufsfeuerwehr kommen?

2 Antworten

Der Aussage des Users Nomex kann ich mich nur anschließen. Berufskraftfahrer kann man durchaus als "feuerwehrdienliche" Berufsausbildung betrachten. Allerdings ist immer zu sagen, dass jede BF ihre eigenen Regeln aufstellt. Bewirb dich ruhig bei einer ganzen Menge Feuerwehren. Das Alter ist absolut im gesuchten Rahmen, keine Sorge. Bis mindestens 35 gibt es, was das Alter betrifft keine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte CreeperNicol bestätigt

Wenn du dich bewirbst und den Einstellungstest bestehst sollte das möglich sein.

Der Berufskraftfahrer sollte allerdings eine anerkannte Ausbildung nach der Liste des BIBB sein. Und die BF bei der du dich bewirbst sollte wohl nicht ausdrücklich Wert aufs Handwerk legen. Das machen aber immer weniger BF. Dennoch ist es ratsam die Berufsfeuerwehren für welche du dich interessierst vorher zu befragen. Und ich habe hier mit Bedacht die Mehrzahl von BF verwendet.