könnte ich die reste von Tiefkühlpizza zurück geben, wenn sie mir schlecht oder garnicht schmeckt?

ronalda  02.08.2024, 21:32

Was willst du wo zurück geben?

Pokale
Beitragsersteller

beim Discounter

7 Antworten

Du könntest es höchstens beim Filialleiter reklamieren. Vielleicht ist er kulant und gibt dir das Geld zurück. Wobei dann natürlich jeder ankommen könnte und behaupten, seine Pizza sei schlecht.

Anders sieht es aus, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen sein sollte. Zwar handelt es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, so dass die Pizza davon nicht schlecht sein dürfte, aber das dürfen die Supermärkte normalerweise trotzdem nicht verkaufen. Aber auch dann ist es schwierig zu beweisen, dass das Haltbarkeitsdatum wirklich abgelaufen war. Die Packung könnte ja irgendeine alte sein, so dass der Kassenbon da auch nichts nützt.

Unter bestimmten Umständen gravierender Produktmängel bereits aus der Herstellung könnte man sowas durchaus unter Angabe der Chargennummer durchaus direkt beim Hersteller reklamieren.

Aber erfolgreich verläuft dieser Weg dennoch auch nur in seltenen Fällen. So gewährt z.B. Dr. Oetker durchaus mal Ersatz wenn eines seiner Produkte mal nicht der "Gelinggarantie" entsprechen sollte.

Das sind dann aber nicht kühlungspflichtige Pulvermischungen.

Nur wenn sie nicht solange haltbar war, wie drauf steht oder sonstige objektive Mängel bestehen.

Wenn sie im Prinzip in Orndung war und dir nur nicht geschmeckt hat, dann nicht.

Nein, das geht nicht.

Lebensmittel sind aus hygienischen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen.

Dies betrifft auch Blumen, Maßanfertigungen, Kosmetika, Schmuck und entsiegelte CDs oder DVDs.

Singuli  02.08.2024, 21:49

Das betrifft auch Pizza-zurückgebende-Kunden :)