Könnte es Probleme geben wenn ich meine Ehefrau dazu überrede aus der Kirche auszutreten?

15 Antworten

Du möchtest, dass deine Frau dich so akzeptiert, wie du bist oder? Mit all deinen Ecken und Kanten? Dann solltest du auch akzeptieren, dass sie ihre eigenen Meinungen und Ansichten hat. Hör auf sie von etwas überreden zu wollen, nur weil du eine andere Meinung bzw. ein anderes Meinungsbild hast!

Das ist einzig und allein ihre Entscheidung.

Wenn sie dort auch in die Kirche geht und deren Angebote nutzt, ist es doch OK.

An Gott glauben und Kirchensteuer zahlen sind zwei Paar Schuhe. Aber überreden solltest du niemanden, das muss jeder selbst wissen

Wie kann ich meine Ehefrau überreden aus der Kirche auszutreten, ohne dass sie sich dabei unwohl fühlt oder denkt ich würde sie unter Druck setzen?

gar nicht - denn wenn sie gerne in der Kirche ist und du ihr das ausreden willst, dann setzt du sie automatisch unter Druck. Du kannst es EINMAL ansprechen mit z.b. den Argument dass man sich dann kosten sparen könnte. ist ihr aber ihr Glaube die Kosten wert, dann musst du das akzeptieren.

 Man kann ja an Gott glauben ist alles schön und gut, nur man muss nicht Mitglied in einer Sekte sein wie die katholische Kirche

da hast du schon Recht aber wenn sie gläubig ist und die Kirche als Sekte bezeichnest, dann wirst du maximal einen Streit provozieren. Du respektierst ihren Glauben dann nämlich nicht.

Ich kenne deine Frau nicht und weiß daher nicht wie man sie gut auf das Thema ansprechen kann.

Vielleicht einfach mal fragen, warum sie Mitglied in der Kirche ist. Damit kann man dann sachlich in einen Meinungsaustausch gehen.

Letztendlich ist es aber allein ihre Entscheidung und nicht deine.