Könnte es einen gott außerhalb des universums (vielleicht sogar multiversums) geben?

18 Antworten

Nö, das ist nicht möglich. Schon alleine deshalb weil das ganze Prinzip "Gott" nichts weiter ist als Fiktion und Wunschdenken und weil das "Ausserhalb" unseres Universums momentan nur reine These ist.

Nein, das kann nicht sein. Das ist nur ein weiterer romantischer Versuch Gott doch noch irgendwo zu verorten, statt einzusehen, dass der Glaube nichts als reiner Mumpitz ist.

Erst hat man ihn in welchem Himmel auch immer verortet, nur gugge da, dort isser schonmal nicht.
Zwischen hier und dem Urknall isser ooch nicht, ergo soll er nun davor sitzen.
Macht ja nichts, bleibt immer das Jenseits, da es keinen Rückkanal von dort gibt, kann man fleißig drauflosglauben.
Nebst dem unglaublichen Vorteil, wenn es das Jensseits nicht gibt, braucht man zu Lebzeiten den blinden Glauben nicht zu bereuen.
Erfährt schlicht niemand, einschließlich man selbst.

In unserem Universum/Multiversum gibt es sicherlich noch mehr intelligente Wesen. Auch die können einen Gott erfunden haben.

Es gibt verschiedene Theorien. Ich bin davon überzeugt, daß die Menschen Götter erfunden haben, weil sie früher sehr vieles nicht verstanden haben. Es wurde einem Gott zugeordnet und somit war es für die Menschen früher erklärt.

naaman  14.07.2017, 07:08

In unserem Universum/Multiversum gibt es sicherlich noch mehr intelligente Wesen. Auch die können einen Gott erfunden haben.

Theorien aufstellen darf jeder, solange die Beweise fehlen, bleibt es eine Theorie.

Locuthos  14.07.2017, 16:01
@naaman

Du meinst wohl Hypothese. Eine Theorie wäre durchaus durch Beweise gestützt.

onidagori  14.07.2017, 19:35
@Locuthos

Jeder hat für seine Theorie Beweise bzw. glaubt zu haben.

Locuthos  15.07.2017, 11:42
@onidagori

Ja sicher, naaman schrieb aber: "solange die Beweise fehlen, bleibt es eine Theorie."

Da Gott das Universum geschaffen hat, ist er selbstverständlich "außerhalb" des Universums - jedenfalls in dem Sinne, daß er nicht an unser Universum gebunden ist.

(Jesaja 42:5) 5 Dies ist, was der [wahre] Gott, Jehova, gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel und der Große, der sie ausspannt; der die Erde und ihren Ertrag ausbreitet, der dem Volk auf ihr Odem gibt und Geist denen, die auf ihr wandeln:

(1. Könige 8:27) 27 Wird Gott aber wirklich auf der Erde wohnen? Siehe! Die Himmel selbst, ja die Himmel der Himmel, können dich nicht fassen, wieviel weniger dann dieses Haus, das ich gebaut habe!

(2. Könige 19:15) 15 Und Hiskịa begann vor Jehova zu beten und zu sprechen: „O Jehova, du Gott Israels, der seinen Sitz auf den Chẹruben hat, du allein bist der [wahre] Gott aller Königreiche der Erde. Du selbst hast die Himmel und die Erde gemacht.

(1. Chronika 16:26) 26 Denn alle Götter der Völker sind wertlose Götter. Was aber Jehova betrifft, er hat ja die Himmel gemacht.

Ausserhalb unseres Universums gibt es keine Zeit.
Daher ist "Existenz" bereits das falsche Wort für die Frage.

Für uns ist alleine schon die Fähigkeit zu denken ein zeitlicher Ablauf, man entwickelt eine kausale Gedankenkette.
Ausserhalb unseres Universums wäre das nicht der Fall.

Insofern es dort eine "Intelligenz" gäbe wäre es etwas Zeitloses ohne Anfang und ohne Ende.
Das ist natürlich ironisch da das die Religion auch gerne erfindet :)

naaman  14.07.2017, 07:16

Ausserhalb unseres Universums gibt es keine Zeit.
Daher ist "Existenz" bereits das falsche Wort für die Frage.

Darf ich dich korregieren, Ausserhalb unseres Universums gibt es auch andere Universen. Warum sollte es dort keine Zeit geben?

Ausserdem weis man in zwischen, das Sterne nicht statisch sind. Sie bewegen sich mit der Zeit.

Locuthos  14.07.2017, 16:03
@naaman

Dass es außerhalb unseres Universums andere Universen gibt, entspricht allerdings nicht dem aktuell anerkannten wissenschaftlichen Modell. Außerhalb der Raumzeit gibt es also auch keine Zeit.

SiriusSir  14.07.2017, 17:30
@naaman

Dir ist schon klar dass Sterne teil des Universums sind, oder ? Ich glaube du hast gerade generell eine grobe Verwirrung was das angeht..
Bevor du jemanden falsch korrigierst, prüfe doch ob das was du schreibst auch den Tatsachen entspricht.

AllesLiebe12  14.07.2017, 22:47

An "Sirius Sir":

Der Fragesteller hat in seiner Frage das Wort "Existenz" oder "existieren" doch gar nicht erwähnt !

Ein Status von "Raum-Zeitlosigkeit" ist keine Erfindung, sondern ein logischer Zustand unendlicher, realer Gegenwärtigkeit !

Die Fähigkeit zu Denken, zu Handeln und unsere sinnbezogene Wahrnehmung (5 Sinne) findet zwar alles im bewussten Erleben innerhalb der "Raum-Zeit" durch uns "ICH-BIN-Einheiten-Mensch" statt, geht aber ursächlich nicht von der "Raum-Zeit" aus bzw. findet ohnehin nur rein illusionär projezierend im Gehirn statt !(dafür gibt es seriöse, wissenschaftlich untermauerte Thesen)

Reines Bewusstsein würde theoretisch auch eine "umgepolte" Wahrnehmung von "In der Zeit im Raum" ermöglichen können.